PROGRAMMIERWETTBEWERB28. Apr. 2015

Apps für „Albert“ in nur 48 Stunden: Steve Wozniak beim Wincor Nixdorf Hackathon

App-Entwickler aus aller Welt trafen sich in im Berliner Citycube zum Hackfest, um mithilfe von Wincor Nixdorfs „Aevi Developer Portal“ neue Apps für Albert, Wincor Nixdorfs Bezahl-Tablet, zu programmieren. Die Apps, die bei dem zweitägigen Programmier-Wettbewerb entwickelt wurden, zeigen wie innovationsfreudig und gleichzeitig geschäftsorientiert die Programmierer-Community ist.

Marc Birkner, Miroslav Pekarek (beide Wincor Nixdorf), Apple Co-Gründer Steve Wozniak und Wincor Nixdorf CTO Reinhard RabensteinWincor Nixdorf
Marc Birkner, Miroslav Pekarek (beide Wincor Nixdorf), Apple Co-Gründer Steve Wozniak und Wincor Nixdorf CTO Reinhard RabensteinWincor Nixdorf
Prominenten Besuch hatten die Entwickler ebenfalls: Apple Mitbegründer Steve Wozniak stattete der Veranstaltung einen Besuch ab, nahm Wincor Nixdorfs Albert in Augenschein und gab den ein oder anderen Tipp.

Der Hackathon hat im Rahmen der Apps World Germany stattgefunden. Zwei Tage lang hatten die Entwickler Zeit, um eine App oder einen App-Prototypen mithilfe von Wincor Nixdorfs Aevi Software Development Kit (SDK) zu entwickeln. Am Ende der 48 Stunden präsentierten die Entwickler eine Vielzahl innovativer Apps für Albert, von denen die Jury folgende drei auszeichnete:

Platz 1: PayVaccin
Eine POS-Software, mit der Leistungen für Pflegedienstleistungen abgerechnet werden können.
Platz 2: ReMerchant 
Eine App, die Loyalty- und Bezahl-Funktionen verfügbar macht und die es erlaubt, Kunden in den Geschäften zu identifizieren und ihr Einkaufsverhalten nachzuverfolgen.
Platz 3: Donator (Update your Karma)
Eine App, die Spendenorganisationen und Händler zusammenbringt und die das Sammeln von Spenden einfach macht.

„Die Apps World Deutschland als führendes Event für Entwickler war die ideale Plattform, um Alberts “Persönlichkeit“ mit neuen Apps von kreativen Entwicklern anzureichern“, sagte Marc Birkner, Geschäftsführer der Business Unit Cashless Payment Solutions bei Wincor Nixdorf.
„Ich bin begeistert von den hervorragenden Ideen und Apps mit hohem Nutzen für das Geschäft von Händlern“, so Mike Camerling, Product Director Albert bei Wincor Nixdorf. „Gleichzeitig hat sich unser Developer Portal im ersten Live-Test bewährt, und Entwickler erkennen die Möglichkeiten, die wir ihnen mit der Plattform bieten.“aj

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=13811
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Karte-516
Spannende Postbank-Studie: Deutsche wollen wohl doch Online‑Banking und Filiale – besonders Jüngere

Sieht man sich die aktuellen Studien an, dann gibt es zwei Trends. Auf der einen Seite: "Mobile-Banking verdrängt Online Banking" (sagt Bain), "Mobil Banking...

Schließen