EVENTS & MESSEN17. Aug. 2016

Bankathon 2016: Der Hackathon für Banken & FinTechs – diesmal kommt das Original nach Hamburg

figo
Der diesjährige Bankathon (und DAS Urformat aller Hackathons im Bank/FinTech-Bereich) dreht sich dieses Mal um die Chancen, die sich durch die PSD2 ergeben.figo

Vormerken! Am 10. & 11. Oktober geht der Bankathon in die dritte Runde – und das in der Hansestadt. Erstmals gibt es diesen besonderen Programmierwettbewerb in Deutschland mit dem thematischen Schwerpunkt der Payment Service Directive 2 (PSD2). Ein Thema, mit dem sich gerade Banken jetzt auseinandersetzen müssen.

Nur 30 Stunden haben die teilnehmenden Teams Zeit, Produkte zu entwickeln, die zeigen, wie vielfältig die Möglichkei­ten sind, die das Open Banking un­ter der PSD2 mit sich bringt. Der Bank­a­thon findet im Rahmen der ersten FinTech Week Hamburg im betahaus statt.

Code the Future of FinTech: Ein gemeinsames Event für Banken und FinTechs

Diesem Aufruf folgten im Jahr 2015 rund 155 Teilnehmer. figo und Gini haben das besondere Veranstaltungsformat ins Leben gerufen und luden bereits zweimal nach Frankfurt ein, um die Zukunft des Banking zu verändern. Dieses Mal ist figo alleiniger Veranstalter und hat sich zum Ziel gesetzt, an die Erfolge aus 2015 anzuknüpfen.

figo
figo

Dieses Mal steht die Veranstaltung allerdings ganz im Zeichen der novellierten Payment Service Directive 2 (PSD2). In der Vorgabe ‚Access to Account‘ (XS2A), die Teil dieser EU-Richtlinie ist, sehen viele Akteure einerseits Herausforderungen und noch offene Fragen, andererseits aber auch neue Chancen und Möglichkeiten auf den Finanzmarkt zukommen.

Ohne in die Glaskugel sehen zu müssen: Die teilnehmenden Programmiergenies werden erneut zeigen, wie sie mit Genialität, Kreativität und Willen innerhalb kürzester Zeit konkret nutzbare und technische Umsetzungen liefern.

PSD2 als Herausforderung für Banken und FinTechs

Der dritte Bankathon werde Klarheit darüber geben, wie die Zukunft nach der nationalen Umsetzung der Richtlinie 2018 aussehen kann. Die Teilnehmer verdeutlichen, dass Banking in Zukunft ein kontextbezogener Alltagsbegleiter ist und beispielsweise der Informationsgehalt von Kontoumsätzen viele neue Anwendungsfälle ermöglicht. Teilnehmer, Sponsoren und Gäste werden auch bei diesem Bankathon erleben, was kreative Entwickler auf dem Fundament von Bankeninfrastrukturen bauen können.

PSD2 verändert den Markt: Neue Chancen für Banken

Die marktverändernde EU-Richtlinie definiert die Spielregeln im Umgang mit Finanzdaten neu. Zum einen verpflichtet sie Finanzinstitutionen künftig dazu, den Zugang zu Online-Zahlungskonten ihrer Kunden für Dritte zu öffnen. André M. Bajorat, CEO der figo, ist überzeugt, das von der PSD2 nicht nur die FinTechs, sondern auch die Banken profitieren werden.

figo
figo

Dass künftig Dritte auf Da­ten und Funktionen zu­grei­fen können, war für alle Akteu­re de­s Fi­nanz­marktes zu­nächst ei­ne neue Si­tuati­on, auf die sie sich einlas­sen muss­ten. In­zwischen zeichnet sich allerdings ein Umdenken im Hin­blick auf die Chan­cen für Banken ab. Die Ergebnis­se des Bank­a­thon können ei­nen en­ormen In­formati­ons­ge­halt für Pro­duktplanun­gen von Banken und für die tech­ni­sche Vorbe­rei­tung im Kon­text der PSD2 liefern.”

André M. Bajorat, CEO der figo

30 Stunden Wettbewerb – für die Besten

Entwicklerteams, Einzelpersonen, bestehende Startups, aber auch Teams von Banken und anderen Finanzdienstleistern können sich ab jetzt unter www.bankathon.net anmelden. Sie stellen ihre Ergebnisse einer hochkarätigen Jury vor und haben Aussicht auf Geld und Sachpreise im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro.

Schon jetzt konnte figo namhafte Sponsoren gewinnen, die die Idee der innovationskräftigen Atmosphäre im Rahmen des Bankathons ebenso begeistert: comdirect, Deutsche Bank, DKB, Visa, Aareal Bank, Consorsbank, FinLeap, Hanseatic Bank, Hamburger Sparkasse, Deutsche Apotheker und Ärztebank, HypoVereinsbank, FinTech Group, KI finance und Sutor Bank. Alle Informationen zum Event, zu den Sponsorenmöglichkeiten und den Anmeldemodalitäten finden Interessierte unter www.bankathon.net.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=35513
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Huawei-Connect-Core-Banking-516
Huawei startet „New Financial Cloud Solution“: Core-, Online- & Mobile-Banking plus CRM in einem System

Huawei gab vorige Woche den Start der "New Financial Cloud Solution for Mission Critical" bekannt. Die gemeinsam von Huawei und Infosys Finacle entwickelte Cloud-Lösung für...

Schließen