SB & FILIALE12. Okt. 2015

Bargeld per Smartphone an Dritte auszahlen: innovativer GAA Cineo C2020

Die Auszahlung am Cineo C2020 erfolgt mit einer App, die dem GAA per QR-Code anzeigt, was er tun soll.Wincor Nixdorf
Die Auszahlung am Cineo C2020 erfolgt mit einer App, die dem GAA per QR-Code anzeigt, was er tun soll.Wincor Nixdorf

Von Wincor Nixdorf gibt es ab heute den Cineo C2020 – einen GAA, an dem Kunden per Smartphone oder NFC-Karte Bargeld abheben können. Das neue Design des Systems zielt auf Digital Natives, die mit digitalen und mobilen Technologien aufgewachsen sind – dürfte aber auch modernen Kunden gefallen. Smartphone-Nutzer können mit der „WiN Mobile Banking“-App im Branding der jeweiligen Bank die Auszahlungen initiieren.

Mit dem Wort „innovativ“ sollte man höchst sorgsam umgehen – der neue C2020 könnte das Adjektiv aber verdienen: Zwar ist die Auszahlung per Smartphone nicht mehr ganz neu – andere Hersteller können das auch – aber Wincor-Nixdorf hat einiges zusammengefasst und neu gestaltet.

Wincor Nixdorf
Wincor Nixdorf

So kann man nicht nur mit QR-Code und NFC abheben, sondern es sei sogar eine Auszahlung an Dritte per Smartphone möglich. Außerdem wurde das System gegen Skimming gesichert – und da alles kontaktlos funktioniert, fällt auch der Card-Trapping-Trick flach. Zudem soll neue Geldautomat besonders schnell, komfortabel und sicher sein. Für Finanzinstitute sei die Zertifizierung und Integration des neuen Systems in bestehende Netzwerke denkbar einfach, denn der CINEO C2020 setzt auf Standard-Software-Technologie auf.

Über den Cineo C2020 & einem Smartphone mit App kann auch Geld an Dritte ausbezahlt werden.Wincor Nixdorf
Über den Cineo C2020 & einem Smartphone mit App kann auch Geld an Dritte ausbezahlt werden.Wincor Nixdorf

Geld abheben per Smartphone und Bank-App

In der Art des Handlings unterscheidet sich der neue von Wincor-Nixdorf wohl in einem entscheidenden Punkt: Der QR-Code wird auf dem Smartphone erzeugt und der GAA scant. So erfolgt also die Steuerung des „Smart-ATM“ tatsächlich über die Mobile Banking App. Die App stelle Wincor Nixdorf den Banken bereit und die kann dann im jeweiligen Branding der Finanzinstitute aus dem App Store heruntergeladen werden. Für die Bedienung am GAA besitzt er ein 18,5-Zoll Touchdisplay.

Über die App können Kunden schon auf dem Weg zum Geldautomaten das Konto und den gewünschten Auszahl-Betrag auswählen.

Wincor Nixdorf
Wincor Nixdorf

Der Nutzer erhält einen QR-Code, mit dem er sich am QR-Code Scanner des Geldautomaten identifiziert. Als Alternative für die Autorisierung mittels QR-Code steht die NFC-Technologie ebenfalls zur Verfügung. Bei einer Abhebung mit einer NFC-Karte, können die Bankkunden ihre PIN über einen speziellen Encrypting Touch-Sensor eingeben. Das soll Skimming wirkungsvoll verhindern. Geschickt könnte auch der kontaktlosen NFC-Leser sein, dann so entfällt das Risiko für Card-Trapping-Attacken.

Cineo-C2040
Cineo C2020Wincor Nixdorf

Auch an Dritte kann Bargeld ausgezahlt werden.

Auch eine Auszahlung an Dritte sei möglich. Mithilfe der PC/E Software werden Transaktionsdaten auf ein mobiles Endgerät des Empfängers übermittelt. Der wiederum kann damit das Bargeld am Automaten abholen. Eine weitere Funktion der App ist ein Geldautomaten-Finder, der den Weg zum nächsten System weist, dass die kartenlose Abhebung ermöglicht. Neben dem modernen Bedienkonzept sei die schnelle und komfortable Transaktionsabwicklung ein Vorteil, so Wincor-Nixdorf.

Mehrere Institute in Europa, den USA und Asien haben bereits Tests mit dem CINEO C 2020 gestartet.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=20755
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unbundling-Banks-258
Unbundling Banks: Die ersten Modelle kippen und verab­schieden sich aus dem Markt

Nennt man es Marktbereinigung oder ist es schon ein Trend? Die ersten FinTech-Modelle kippen und verabschieden sich aus dem Markt. Manche mit lautem Knall...

Schließen