SB & FILIALE12. Okt. 2015

Bargeldlogistik: Wincor Nixdorf integriert Brink’s Niederlande in SecurCash

Wincor Nixdorf/SecurCash
Wincor Nixdorf/SecurCash

Wincor Nixdorf hat für das Bargeld-Management Brink’s Niederlande gekauft und führt es mit dem Tochterunternehmens SecurCash zusammen. Die Übernahme soll dazu dienen, Cash-Management- und Bargeldlogistik-Leistungen aus einer Hand zu erbringen. Wincor Nixdorf übernimmt das Geschäft, die Infrastruktur und die Mitarbeiter von Brink’s Niederlande.

Bereits im letzten Geschäftsjahr erzielten beide Gesellschaften zusammen ein Geschäftsvolumen von 70 Mio. Euro. Nach der Übernahme und Zusammenführung der Aktivitäten leistet Wincor Nixdorf rund 40% Prozent der Bargeld-Management- und Logistik-Services in den Niederlanden.

Die Kapazitätserweiterung war für die Erbringung von Wertdienstleistungen für vier große Banken notwendig geworden. Durch die Zusammenführung soll die neue SecurCash auch von Synergien aus dem Geschäft mit Banken und Handelsunternehmen profitieren. Denn Brink’s Niederlande verfügt über eine breite Kundenbasis im niederländischen Handel. Nach dem Zusammenschluss deckt das Unternehmen die komplette Bargeld-Logistikkette mit in den Niederlanden flächendeckend verteilten Cash Centern und mehr als 600 Mitarbeitern ab. Eines der strategischen Ziele von Wincor Nixdorf sei es, das Geschäft mit anspruchsvollen Dienstleistungen und Managed Services auszubauen.

Wincor Nixdorf
Wincor Nixdorf

Als Partner der Banken un des Handels schließen wir mit Wertdienst­leis­tun­gen naht­los an un­se­re IT-Services-Leis­tun­gen zum Betrieb von Systemen und IT-Infra­struktu­ren an und erweitern un­se­re Wert­schöpfung mit ei­ner pro­fita­blen Dienst­leis­tung End-to-End.“

Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender Wincor Nixdorf

Die niederländische Kartellbehörde (Autoriteit Consument en Markt – ACM) hatte am 15. September 2015 die Zustimmung für die Übernahme erteilt. Brink’s Niederlande war 2014 aus dem amerikanischen Mutterkonzern herausgelöst worden und operierte seitdem als eigenständiges Unternehmen.

SecurCash, ein Tochterunternehmen von Wincor Nixdorf, ist seit 2006 im niederländischen Markt für Wertdienstleistungen aktiv. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Rotterdam.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=20712
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCAMAX-8x258
Hochleistungsscanner: 300 Blatt pro Minute – schnellster Scanner auf der CeBIT?

Schon seit 2013 ist der SCAMAX 8x1 auf der CeBIT - aber nun hat InoTec möglicherweise den schnellsten einsetzbaren Scanner. Der InoTec SCAMAX 8x1...

Schließen