STUDIEN & UMFRAGEN5. Okt. 2015

Blogger-Relevanzindex: Bei Finanzthemen führen Björn Junker, All about Banking und Social Banking 2.0

Faktenkontor/Tolina
Faktenkontor/Tolina

Jeder vierte Social-Media-Nutzer informiert sich in Blogs, hat der Social-Media-Atlas von Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna ergeben. Dabei sind Blognutzer überdurchschnittlich gut informiert, gehören öfter den Leitmilieus an und sind wichtige Multiplikatoren. Gerade bei Finanzgeschäften treffen die Berater zunehmend auf Kunden, die sich bereits vorab informiert haben – vorzugsweise im Internet. Die Relevanz von Blogs steigt von Jahr zu Jahr. Doch: Transparenz gibt es in der Blogosphäre nicht. Das wollen Faktenkontor und Toluna nun ändern, um eine Art IVW für Blogger zu etablieren.

Die Relevanz von Blogs wird an unterschiedlichsten Faktoren festgemacht. Der eine setzt auf die Sichtbarkeit im Netz, der andere auf den (nicht mehr aktualisierten) Page Rank, der dritte achtet auf die Dialogintensität. Ganz oft entscheidet das Bauchgefühl. Objektive Kriterien kommen meist nicht zum Zug.

Faktenkontor
Faktenkontor

Zu viele Unternehmen hoffen auch heute noch auf Erfolg in der Blogosphäre, ohne ihre relevanten Blogger zu kennen. Das kann nicht gut gehen.“

Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor

Mit dem „Blogger-Relevanzindex“ wollen Fakenkontor und Toluna nun ein Werkzeug anbieten, um die Relevanz von Blogs in Deutschland umfassender zu beurteilen. Damit würden sowohl Blogger erfahren, wie sie im Vergleich zu anderen Bloggern im Web stehen. Und Unternehmen erfahren, welche Blogs für die Meinungsbildung im Internet entscheidend sein sollen. Interessant ist, dass der Index sowohl was die geprüften „Blogs“ nicht zwischen professionellen Online-Anbietern wie der-postillion.com und reinen Freizeit-Blogs unterscheidet.

Startschuss für den ersten Index -branchen- und themenübergreifend: 1.586 Blogs

Der Blogger-Relevanzindex ist im September 2015 erstmals erstellt worden. Untersucht wurden – branchen- und themenübergreifend – 1.586 Blogs. Diese Blogs wurden zuvor von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Nachrichtenagentur dpa, als wichtige Multiplikatoren identifiziert.

Faktenkontor/Tolina
Faktenkontor/Tolina

In den Blogger-Relevanzindex fließen fünf Kennzahlen ein, die je zu 1/5 bzw. 20 Prozent bewertet werden:
1. Sichtbarkeit lt. Sistrix-Index
2. Anzahl der Links (lt. Sistrix), die auf den Blog verweisen. Diese Kennziffer dient als Indiz, inwiefern Dritte die Blogbeiträge so relevant empfinden, dass sie auf sie verlinken.
3. Die Social-Media-Vernetzung der Blogs wurde über den Page-Performance-Index für Facebook, Twitter und Google Plus von Fanpage Karma.
4. Anzahl der Blogbeiträge in den letzten drei Monaten (eigene Messung).
5. Bei dem Besuch der Webseite wurde auch die Anzahl der Kommentare zu den Blogbeiträgen der letzten drei Monate gezählt, was ein Indikator für die Interaktion mit den Lesern ist.

Faktenkontor/Tolina
Faktenkontor/Tolina

So sind laut dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor und Tolina  die drei wichtigsten Blogger für Finanzthemen im September: Björn Junker, Prof. Dr. Andreas Buschmeier mit All about Banking und Lothar Lochmaier mit Social Banking 2.0. Herzlichen Glückwunsch!

Berichtsband für 890 Euro

Unternehmen sollen den Blogger-Relevanzindex ebenfalls für sich nutzen können. Der Berichtsband steht für 890 Euro hier zum Verkauf. Es können allerdings auch individuelle Analysen angefordert werden, welche Blogger für ausgesuchte Themen die relevantesten sind und wie diese am klügsten angesprochen werden.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=20448
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Marcus-Mosen-CEO-Concardis-516
Concardis erhält Zulassung als technischer Netzbetreiber von der DK – wegen ICP-Übernahme

Concardis will Full Service Payment Provider werden: Mit der jetzt erfolgten Zulassung der Deutschen Kreditwirtschaft zum technischen Netzbetrieb ist Concardis nun einer von derzeit...

Schließen