Anzeige
KARRIERE26. Mai 2016

Deutschlands jüngster Vorstand: Jan Thurau (19) wird CTO beim InsurTech Knip

Jan Thurau, neuer CTO des InsurTech KnipKnip
Jan Thurau, neuer CTO des InsurTech KnipKnip

Das InsurTech Knip beruft den 19-jährigen Jan Thurau in die Führungsetage: Er wird Chief Technology Officer (CTO) und damit Deutschlands jüngster Vorstand. Jan Thurau gelte als Ausnahmetalent in der Startup-Szene, sagt Knip.

Bereits mit 16 Jahren gestaltete Thurau als einer der Hauptentwickler den Aufbau von delinero.de mit – einem Online-Versand für Premium-Lebensmittel. Das Unternehmen wurde mittlerweile vom Verlag Gruner + Jahr übernommen.

Bei Knip ist Jan Thurau seit dem Marktstart in 2013 als “Head of IT” dabei. Nun rückt der 19-jährige auf und wird als Group Chief Technology Officer (CTO) Deutschlands jüngster Vorstand.

Knip-Chef Dennis Just: “Jan Thurau ist ein Ausnahmetalent und zugleich ein exzellenter Kenner des Produkts. Er ist der richtige Mann für die technologische Weiterentwicklung unserer Systeme.” Der Durchschnittsalter der Vorstände deutsche DAX-Konzerne liegt bei über 50 Jahren.

Knip ist ein FinTech (InsurTech), das wie GetSafe, Clark und weitere als Makler Verbraucher über das Internet beraten will. Statt Abschluss- und Bestandsprovision erhalten Berater ausschließlich ein festes Grundgehalt – das soll den Anreiz, Versicherungen zu verkaufen, reduzieren. Die Verwaltung läuft über eine App. Diese wurde, nach Angaben von Knip, bisher 400.000 Mal heruntergeladen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert