SOFTWARE4. Okt. 2016

ennoxx.banking als Cloud-Lösung – payment & banking‑Services für Banken ohne Installation

ennox
ennox

Mit ennoxx.cloud will der Frankfurter IT-Dienstleister ementexx seine Banking- und Kommunikationsplattform ennoxx.banking nun auch als Cloud-Lösung anbieten. Ohne vorherige Installation könnten damit ennoxx.banking-Nutzer die Vorteile der Banking-Plattform überall und jederzeit nutzen. Auch bei ennoxx.cloud lege ementexx Wert auf Individualität und Sicherheit, heißt es. Der Service sei nur über eine per­so­na­li­sier­te URL erreichbar und werde in einem europäischen Sicherheitszentrum gehostet.

Per ennoxx.banking tauschen Banken und Unternehmen Kontoinformationen, Zahlungen, Bestätigungen und viele andere Informationen untereinander aus (Banking- und Kommunikationsplattform). Die Anbindung an die Kernsysteme der Banken kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: per Message Queue (MQ), FTP(s), REST-API (ennoxx.SDK). Auch die eingelieferten Dateien können so kommen, wie die Kernsysteme diese erzeugen und dann mittels ennoxx.transform in das jeweilige Zielformat transformiert werden. Der jüngste Ableger von ennoxx.banking sei aber nicht nur persönlich, sondern auch besonders benutzerfreundlich: Die Inbetriebnahme von ennoxx.cloud funktioniere ohne vorherige Installation.

Michael Scholz, geschäftsführender Gesellschafter ementexx
ementexx

Durch das Wegfallen der Installation können unsere Kunden sofort mit der Nutzung von ennoxx.banking beginnen. Das spare nicht nur Zeit, sondern schone zeitgleich auch die Ressourcen der IT-Abteilungen unserer Kunden.“

ementexx-Geschäftsführer Michael Scholz

Die Daten von ennoxx.cloud werden sicher in einem europäischen Rechenzentrum auf der Cloud-Computing Plattform Microsoft-Azure gehostet. Alle Kundendaten seien im Rechenzentrum verschlüsselt und mehrfach redundant gesichert. Um ennoxx.banking anzupassen, gibt es vom Hersteller neun Module (connect, transform, payment, cash, reconcile, invoice, service, SDK und individual). Durch die Einteilung in einzelne Module könnten passgenaue Lösungen erzeugt werden und ließe sich Banking flexibel, schnell und effizient in bestehende Systeme integrieren.

Ementexx wurde im Jahr 2003 unter dem Namen SC-Data IT Services GmbH als Dienstleister für den Betrieb von Serversystemen gegründet.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=37785
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Quelle: Rawpixel/bigstock.com
Forschung, Entwicklung, Netzwerk und Beratung für Versicherungsmakler

Mit den "Maklerforen Leipzig", einer neuen Schwestergesellschaft der Versicherungsforen Leipzig, wurde ein Spezialdienstleister für Versicherungsmakler gegründet. Die Maklerforen sollen den Versicherungsmaklern in den Bereichen Forschung,...

Schließen