SERIE: MEDIENTIPPS28. Dez. 2015

Immer gut für klare Worte – Maik Klotz:
Meine wichtigsten Quellen rund um FinTechs

Maik KlotzMaik-Klotz
Maik KlotzMaik-Klotz

Woher haben wir unsere Informationen? Auch unser Autoren Maik Klotz lässt sich – zwischen den Jahren – einmal kurz in die Karten sehen. Allerdings: Auf die Frage, woher er seine Informationen bezieht, gibt es bei ihm keine so eindeutige Antwort – denn bei Maik Klotz ist viel Erfahrung dabei, den richtigen Leuten zur richtigen Zeit zuzuhören.

von Maik Klotz

Natürlich gibt es auch bei mir die üblichen Verdächtigen, die Quellen die im Fintech-Bereich für eine solide und fundierte Berichterstattung stehen. Allen voran der Payment und Banking Podcast von Andre Bajorat und Jochen Siegert, beide auch Teil des Rat Pack Teams. Womit wir bei meiner wichtigsten Quelle sind, den Menschen. Auch ich bin Teil des Rat Pack, einer von fünf Fintech Begeisterteten. Wir tauschen uns nicht nur online über eigenen Slack-Channel aus, sondern treffen und auch regelmäßig. Wir sind allesamt recht gut vernetzt und wenn es Neuigkeiten aus der Branche gibt, dann hört man die oft zuerst dort.

Darüber hinaus ist Twitter eine wichige Nachrichtenquelle. Hier vor allem Andre Bajorat und Dirk Elsner. Neben Twitter nutze ich die App Reeder wo ich einige RSS-Feeds Fintech-relevanten Themen aboniert habe. Erwähnenswert sind hier dier Feeds von Finextra.com und Finnews.ch. Dann nutze ich noch Flipboard und habe dort die Channels von t3n, Techcrunch oder Fintech Fantastic aboniert.

Eine wichtige Quelle für mich stellt Google Alert dar. Dort habe ich mir einige wichtige Keywords als Alert angelegt, so dass ich auch fernab der erwähnten Quellen schnell die Infos bekomme.

Newsletter lese ich, bis auf den mobilbranche.de Newsletter von Florian Treiß, keine.

Meine Quellen im Detail

1. LTP – Let’s Tal Payments (http://letstalkpayments.com) Hier findet man internationale, englischsprachige News, Rund um die Themen Payment, Mobile Payment und Fintech
2. Fintech Switzerland (http://fintechnews.ch) Die Schweizer Freunde bereiten ebenfalls Fintech-relevante Themen auf.
3. Finovate Blog (http://finovate.com/blog) Hier finden sich manchmal einige Perlen und nicht die üblichen Nachrichten
4. Techcrunch (techcrunch.com) das Nachrichtenportal schlechthin. Auch immer wieder mit Nachrichten und Leitarikeln zum Thema Mobile Payment, Payment und Banking
5. etailment (http://etailment.de) Trends und Analysen im E-Commerce

Autor Maik Klotz
Maik Klotz arbeitet als Head of Business Development im Bereich Mobile Loyalty und Payment. Er ist Berater, Sprecher und Autor zu den Themen Banking, Payment und Retail. Seit vielen Jahren berät er Unternehmen zu kunden­zen­triert­en Inno­vations­methoden und der Fokussierung auf den Nutzer. Maik ist Jahrgang 1975.  Sie finden Maik Klotz auf XING oder Twitter.

Twitterer denen ich unter anderem folge

1. Rudolf Linsenbarth – wir sind nie einer Meinung und mögen uns trotzdem: https://twitter.com/holimuk2. Dirk Elsner- fundierte und gut recherchierte Nachrichten und Artikel (https://twitter.com/blicklog)3. die Mitglieder des FinTech Ratpack:
– Jochen Siegert (https://twitter.com/jochensiegert)
– Rafael Otero (https://twitter.com/rotero)
– Andre Bajorat (https://twitter.com/ambajorat)
– Kilian Thalhammer (https://twitter.com/kilian2002)

Tools die ich nutze

1. Reeder – der News-Agregator und wichtigste App für Mac und iPhone
2. Pocket – mein Sammelbecken. Alles was ich interessant finde wird hier abgelegt. Ohne Pocket wäre ich aufgeschmissen.
3. Slack – hier bin ich in diversen Channels unterwegs. Unter anderem haben wir als Rat Pack einen eigenen Kanal.
4. Flipbopard – ich mag die Art der Darstellung von Nachrichten. Viele interessante Kanäle gibt es die man abonieren kann
5. Buffer – ich poste auf diversen Kanälen gleichzeitig. Buffer übernimmt das und erledigt einen Großteil der Arbeit für mich.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=24423
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HVB-Videoberatung
Pro Videoberatung:
Vertrauensbildung im Zeitalter der Bank 2.0

Es geht voran - gerade in den letzten Jahren konnte die Finanzbranche ihren Kunden zahlreiche neue digitale Services anbieten. Einige dieser Angebote erweitern bekannte Dienste...

Schließen