Anzeige
KARRIERE5. Dezember 2014

Jörg Bensberg ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsrates der LzO

V.l.n.r: Sven Ambrosy, Jörg Bensberg - neuer Vorsitzender des LzO-Verwaltungsrates, Hans Eveslage und Gerhard FiandLzO
V.l.n.r: Sven Ambrosy, Jörg Bensberg – neuer Vorsitzender des LzO-Verwaltungsrates, Hans Eveslage und Gerhard FiandLzO

Die Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Oldenburg hat einstimmig Jörg Bensberg, Landrat des Landkreises Ammerland, zu ihrem neuen Geschäftsführer und damit zugleich zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates der LzO gewählt. Er ist Nachfolger von Hans Eveslage, der seine LzO-Ämter wegen des Endes  seiner Amtszeit als Landrat des Landkreises Cloppenburg zum 31. Oktober 2014 zur Verfügung gestellt hatte.

Der 54-jährige Jörg Bensberg wurde 2001 zum ersten hauptberuflichen Landrat des Landkreises Ammerland gewählt und in den Jahren 2006 und 2014 in dieser Funktion bestätigt. Dem Verwaltungsrat der LzO gehört er seit 2006 und der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes seit 2011 an.

Landrat a.D. Hans Eveslage war seit 2002 Vorsitzender des LzO-Verwaltungsrates und hat sich in den langen Jahren an der Spitze dieses Aufsichtsgremiums bleibende Verdienste um die LzO erworben. In seine 12-jährige Amtszeit fielen bedeutende Ereignisse wie die Neubauten der LzO-Zentrale und des LzO-Stammhauses am Oldenburger Schlossplatz sowie das 225-jährige Firmenjubiläum der LzO als älteste, durchgehend geschäftstätige Sparkasse der Welt.

Vorsitzender der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Oldenburg ist Sven Ambrosy, Landrat des Landkreises Friesland, der dieses Amt bereits seit 2006 inne hat. Der Sparkassenzweckverband Oldenburg ist der Träger der LzO. Ihm gehören als Mitglieder die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Vechta und Wesermarsch sowie die kreisfreien Städte Delmenhorst und Oldenburg an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert