Anzeige
BETRUGSERKENNUNG20. Januar 2015

NCR: Neue Betrugserkennungslösung Fractals mit selbstlernender Bayessche Modellierung

mkabakov/bigstock.com
mkabakov/bigstock.com
NCR macht bei der Be­trugs­er­ken­nungs­lösung Fractals einen Generationssprung: Die neue Version wurde im Zuge der Übernahme von Alaric im Dezember 2013 ins NCR-Portfolio aufgenommen. Ein Kernelement der neuen Lösung sei das “Fraud Integration Hub”, das Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammelt und konsolidiert, wie etwa mobile geografische Zuordnung, IP-Daten sowie über die Vertrauenswürdigkeit von eingesetzten Geräten (Device Reputation).

Fractals nutzt eine Kombination aus selbstlernender Bayessche Modellierung und nutzerdefinierten Regeln, um transaktionsbasiertem Betrug zu begegnen. Mit der neuen Software sollen Betrugsversuche über alle Produkte, Kanäle und Unternehmen hinweg entdeckt und verhindert werden können. Die Architektur der Lösung erlaube zudem eine kontinuierliche Integration neuer Technologien. Besonders wichtig sei, dass dank der modernen Architektur Fractals sehr flexibel einsetzbar und leicht zu konfigurieren wäre. 

Die jüngste Version beinhaltet neue Funktionen für Acquirer, die dabei helfen sollen, Betrugsversuche so früh wie möglich innerhalb des Bezahlkreislaufs zu entdecken und zu verhindern. Zudem können Kunden jeglicher Größe selbst komplexe Regeln in einfacher, klarer Sprache darstellen und die Betrugsprävention massiv verbessern.

NCR_Alaric-W600Fractals basiert auf dem Bayesschen Modell und nicht auf der traditionelleren neuralen Netzwerktechnologie, die nur eine begrenzte Menge an Daten analysieren kann und eine aufwändige Kalibrierung erfordert. Betrugsversuche würden mit diesem Ansatz sehr viel akkurater in Datensätzen jeder Größe identifiziert werden. Der Bayessche Modellansatz hilft Fractals außerdem, aus neuen und veränderten Betrugsversuchen zu lernen und sich anzupassen. So soll die Anzahl der Fehlalarme – und damit die Zahl fälschlich geblockter Transaktionen – enorm reduziert werden, was die Kundenzufriedenheit steigert.

Upgrade bestehender Systeme ist kostenlos

Kunden von Fractals können ihr System unabhängig von NCR nutzen und jederzeit selbständig neue Regeln erstellen und zum Einsatz bringen. Alle Fractals-Kunden können ihre Systeme ab sofort ohne zusätzliche Lizenzkosten mit der neuen Version upgraden lassen. Nichtsdestotrotz werden die alten Versionen weiter gewartet und unterstützt, sodass Kunden den richtigen Zeitpunkt für ein Upgrade frei bestimmen können.

„Die Anzahl von Betrugsversuchen und -varianten nimmt konstant zu, da Betrüger immer neue Schwachstellen in der Zahlungskette suchen, die sich für Angriffe nutzen lassen“, erklärt Jörg Floegel, Direktor Professional Services bei NCR. „Die neueste Version von Fractals gibt den verantwortlichen Teams für Betrugsbekämpfung die bestmögliche Technologie an die Hand, um schnell und effizient auf neue Angriffsmuster zu reagieren und so die Konten ihrer Kunden zu schützen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert