Anzeige
SB & FILIALE20. September 2016

NCR übernimmt mehr als 1.200 Automaten der ING‑DiBa: Umstellung per Netz-Update in Rekordzeit

NCR hat bei der ING-DiBa einen Großauftrag zur Installation der Sicherheitssoftware NCR Solidcore Suite for APTRA abgeschlossen. Insgesamt wurden 1.300 Geldautomaten mit einem einheitlichen und umfassenden Schutz ausgestattet.
NCR hatte vor 2 Jahren für die ING-DiBa die Sicherheitssoftware NCR Solidcore Suite for APTRA auf 1.300 ATMs installiert.NCR

Man könnte es auch ATM-Outsourcing nennen: NCR betreibt ab sofort das Automatennetzwerk der ING-DiBa in Deutschland als Generalunternehmer. Damit will die ING-DiBa die Verwaltung seines Automatennetzwerks vereinfachen und die Verfügbarkeit der Geldautomaten erhöhen. Die Direktbank profitiere zudem “von effizienteren und kostengünstigeren Geschäftsabläufen, Kunden von einem besseren Service-Angebot”. Vor etwa zwei Jahren hatte NCR die ING-DiBa-ATMs mit Solidcore Suite for APTRA ausgestattet. Die Zusammen­arbeit scheint also sehr gut gelaufen zu sein.

Die ING-Diba  hat nach eigenen Angaben mehr als 8 Millionen Kunden und 3.500 Mitarbeiter. Um die Kunden (1,5 Millionen Girokonten) mit Bargeld zu versorgen, betreibt ING-DiBa mehr als 1.200 Geldautomaten an Tankstellen, in Einkaufszentren oder Filialen großer Einzelhändler sowie in Hotels. Nun hat die Bank für diese GAAs die Verwaltung der Systeme in ein NCR-Rechenzentrum übertragen. Im Zuge der Umstellung wurden verschiedene neue Softwarelösungen im Automatennetzwerk installiert.

Harald Heinz, Area Sales Leader Finance bei NCR - Verantwortlich für die DACH-Region
NCR

Die Entscheidung der ING-DiBa, uns den Betrieb ihres Automatennetzwerks zu übertragen, ist ein enormer Vertrauensbeweis. Bei dem Projekt konnten wir die ganze Bandbreite unserer Erfahrung und Expertise einbringen und ING-DiBa ein maßgeschneidertes Konzept vorlegen, das von unserem Projektteam aus Software-, Hardware- und Service-Experten im vorgegebenen Zeitrahmen umsetzen konnte.“

Harald Heinz, Area Sales Leader für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz, bei NCR

Enormes Software-Paket im Netz installiert

Hier wird NCR bis zum Jahresende einziehen.Weltbild 2012
NCR-Firmensitz in Augsburg.

Um die Geldautomaten von ING-DiBa an das Rechenzentrum anzubinden, wurde die NCR Top Client-Server-Lösung auf sämtlichen Systemen installiert. NCR APTRA Vision überwacht die Performance im Automatennetzwerk, während NCR OptiCash das Cash Management der ING-DiBa-Automaten automatisiert. Gleichzeitig übernimmt NCR die Wartung, das Monitoring und Störfallmanagement des gesamten Automatennetzwerks.

Serverseitig werden die Transaktionen der Geldautomaten von NCR Operate abgewickelt, protokolliert und überwacht, während künftige Webservice-Funktionen über NCR Connections bereitgestellt werden. Die neue serviceorientierte Architektur ermöglicht es ING-DiBa, schnell neue Funktionen und Dienstleistungen einzuführen und bereitzustellen.

19 verschiedene ATM-Typen im ING-DiBa-Netz

In den 50 Jahren seit Bestehen der Bank ist die Komplexität des Automatennetzwerks gewachsen. So kommen 19 verschiedene Automatentypen unterschiedlichen Alters von verschiedenen Herstellern zum Einsatz. ING-DiBa nahm den anstehenden Rechenzentrumswechsel zum Anlass, die bisherige Strategie zu überdenken und den Betrieb der Automaten effizienter zu gestalten. Gleichzeitig sollte auf eine serviceorientierte Architektur umgestellt werden, um eine moderne und schnelle Service-Erbringung zu ermöglichen.

Wir sind ergebnisoffen in die Ausschreibung gegangen. Die komplette Auslagerung des Automatennetzwerks in eine Hand war zwar die bevorzugte Option, aber nicht zwingend. NCR konnte im Auswahlverfahren nahezu alle Anforderungen erfüllen. Das Angebot enthielt ein schlüssiges Konzept mit vielen Empfehlungen und Optimierungen, so dass wir andere Optionen schnell verwarfen. Die Tatsache, dass NCR die Software-Umstellung automatisierte, gab letztendlich den entscheidenden Ausschlag für unsere Entscheidung.“

Jörg Johannsen, Verantwortlicher für die Bargeldversorgung bei ING-DiBa

Für die Fernumstellung der Geldautomaten musste NCR wohl einige Softwareanpassungen vornehmen, um die Automaten zu berücksichtigen, die teilweise nur wenig Rechenleistung und Speicherplatz haben oder gar über ISDN angebunden sind. Gleichzeitig wurden bei allen Automaten die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Die Cash Management Planung, die Mitarbeiter täglich über eine Stunde Zeit kostete, wird nun über NCR OptiCash abgewickelt. Die Lösung analysiert den Bargeldbedarf der Automaten automatisch und unterstützt ING-DiBa bei der Planung der benötigten Bestände.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert