Anzeige
ARCHIV14. Juli 2016

Quiz-App – Wissenszuwachs durch Gamification:
Wüstenrot qualifiziert 1.400 Außendienstler

vectorfusionart/bigstock.com
vectorfusionart/bigstock.com

Die Wüstenrot Bausparkasse setzt seit Ende Juni 2016 eine Quiz-App zur Qualifizierung ihrer 1.400 Außendienstmitarbeiter ein. Entwickelt wurde das digitale Lernmedium vom Mainzer Dienstleister keeunit.

Weiterbildungsmaßnahmen im Be­reich Außendienst sind in der Regel schwer planbar, weil Mit­arbei­ter ihre ei­gentli­chen Auf­ga­ben über ei­nen länge­ren Zeit­raum nicht wahrnehmen können. Lösung: ei­ne Quiz-App, die zeit- und orts­un­abhängiges Lernen ermöglicht. Jeder Mit­arbei­ter ent­schei­det selbst, wann er sich dem Stoff widmet. Via App kann er sein Wis­sen über Pro­dukt­ei­genschaf­ten, geänder­te Rah­menbedingun­gen und tech­no­logi­sche Neuerun­gen vertiefen.

Wüstenrot
Wüstenrot

 

Wir erreichen unsere Außendienstleister direkt ohne Zeitverlust. Der Wett­be­werbs­cha­rakter fördert die Lernmotivation.“

Rainer Horn, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei Wüstenrot

Wuestenrot_QuizApp_800Gamification erhöht Motivation und ersetzt manche Präsenzschulungen

Bestimmte Präsenzschulungen entfallen somit – die Weiterbildungskosten sinken. Zudem schafft das Unternehmen hohe Akzeptanz bei seinen Mitarbeitern, weil ihnen ein modernes digitales Tool zur Verfügung gestellt wird, das sie aus dem privaten Bereich kennen.

„Reine Wissensvermittlung reicht nicht mehr aus“, sagt Rainer Horn, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei Wüstenrot. Entscheidend sei ein Mix aus verschiedenen Dimensionen und Methoden. Die traditionelle Toolbox mit Training, Webinaren und Wüstenrot-TV wurde nun um eine unkompliziert strukturierte Quiz-App erweitert.

Wenn alle Quizfragen abgearbeitet sind, wird die App während der Einarbeitungsphase neuer Wüstenrotmitarbeiter eingesetzt.

Die Quiz-App: 300 Fragen für einen spielerischer Wettkampf

Die Wüstenrot-Variante umfasst 300 Fragen zu den vier Bauspartarifen Kompakt, Komfort, Premium und Trend. Modus: Die Anwender spielen „Einer gegen Einen“ in drei Runden. Sie beantworten vier Fragen. Gegner ist ein zufällig gematchter Spieler, ein herausgeforderter Kollege oder auch der Vorgesetzte. Jeder Spieler kann einen 50:50-Joker einsetzen. Zudem lassen sich eigene Fragen hochladen, die nach einem Check freigegeben werden. Inklusive der Erstellung der Quizfragen durch Wüstenrot, hat keeunit die App innerhalb von sechs Wochen umgesetzt und an die Mitarbeiter verteilt.

keeunit
keeunit

Apps als mobile Erweiterung des E-Learnings lassen sich speziell auf Lernbedürfnisse von Außendienstmitarbeitern abstimmen.”

keeunit-Geschäftsführerin Norma Demuro

Wüstenrot
Wüstenrot

Die Anwender kämpfen durch das Beantworten der Fragen um Punkte und können im Ranking steigen. 1.400 Kundenberater werden so ohne Schulungsdruck auf einen einheitlichen aktuellen Wissensstand gebracht. „Sie sind gut gewappnet für Kundenfragen, können umfassend und präzise argumentieren“, sagt Rainer Horn. Die Anwender empfangen neue Inhalte zu jeder Zeit auf Smartphones, Tablets und Laptops. Sie lernen z.B. in Pausen, am Wochenende oder in der Bahn.aj

keeunit
Das Mainzer Unternehmen keeunit hat sich auf die Konzeption und Entwicklung von Lern-Apps, E-Learning-Portalen und Online-Recruiting-Lösungen, wie mobile Karriere-Websites und Onboarding-Apps spezialisiert. Neben HTML5-Apps entwickele das Unternehmen native Apps für Smartphones und Tablets. Darüber hinaus biete keeunit ein modernes Lernmanagement-System für E-Learning und E-Recruiting. E-Books, Erklärvideos und E-Learning-Inhalte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert