Anzeige
ARCHIV19. Januar 2016

So funktioniert Digitali­sierung: AXA kooperiert mit BlaBlaCar.de – Mehrwerte sind der Schlüssel

Rawpixel.com/bigstock.com
Rawpixel.com/bigstock.com

AXA und die Mitfahr-Plattform BlaBlaCar sind eine im Mitfahr-Bereich bisher einmalige Partnerschaft eingegangen: Gemeinsam wurde ein Paket aus Versicherungen und Services entwickelt. Bei jeder Mitfahrgelegenheit, die unter die neu eingeführte Onlinezahlung fällt, ist die zusätzliche Absicherung automatisch inklusive. Die Kooperation zeigt, wie sich die Digitalisierung für Versicherer über die digitale Wirtschaft nutzen lässt. Durch Mehrwerte!

blablacar.de
blablacar.de
Genau so funktioniert der Versicherungsvertrieb der Zukunft: Mit Kooperationen und Assitance auf Basis von konkreten Kundenwünschen. Die AXA sorgt als Versicherungspartner künftig für noch mehr Gelassenheit beim Mitfahren beider Mitfahr-Plattform BlaBlaCar. So sind Mitfahrer und Fahrer zwar grundsätzlich bereits über die Kfz- und Haftpflichtversicherung abgesichert, aber bei jeder online reservierten und online bezahlten BlaBlaCar-Fahrt sind nun zusätzliche Versicherungsleistungen automatisch inklusive:

1. Hilfe und Weiterreise bei Panne oder Unfall – Sollte eine BlaBlaCar-Fahrt z.B. durch eine Panne unterbrochen werden, hilft AXA beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft. Ist eine Reparatur nicht möglich, wird das Fahrzeug abgeschleppt und AXA sorgt für die Weiterbeförderung oder Unterkunft von Fahrer und Mitfahrern.
2. Zusätzliche Unfallversicherung – Während Mitfahrer über die gesetzliche Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers abgesichert sind, erhöht AXA im Rahmen der Partnerschaft mit BlaBlaCar den Schutz für Fahrer.
3. Telefonische Rechtsberatung – Bei der kostenfreien telefonischen Erstberatung können Mitglieder den Rat qualifizierter Anwälte einholen.
4. Rückversand vergessener Gegenstände – AXA übernimmt die Versand- oder Transportkosten, damit Gegenstände, die im Auto vergessen wurden, wieder zu ihrem Besitzer finden.

AXA
AXA

 

Die Sharing Economy und Mitfahrgelegenheiten im Speziellen basieren auf Vertrauen. Wir als Versicherer können Nutzern zusätzliche Sicherheit geben, indem wir entsprechende Services schaffen“

Jens Hasselbächer, Vorstand der AXA Versicherung AG im Privatkundengeschäft für Schaden und Unfall

Feldversuch zum Erproben der Praxistauglichkeit

Die neuen Services und der Versicherungsschutz sind ab dem 19. Januar zunächst auf ausgewählten Strecken in Norddeutschland verfügbar und sollen dann Schritt für Schritt für alle Fahrten gelten, die auch www.BlaBlaCar.de gebucht werden. Auch die Plattform hat damit die Möglichkeit, das Feedback der Mitglieder in die Weiterentwicklungen einzubeziehen.

Der Nutzen: Mitfahren wird zuverlässiger und einfacher

„Die neuen Funktionen sind auf die Wünsche der Community abgestimmt“, erläutert Olivier Bremer, General Manager von BlaBlaCar Deutschland. „Darüber hinaus öffnen sie das ehemalige Nischenphänomen Mitfahrgelegenheit auch weiter für eine breite Zielgruppe.“

Mitfahrer reservieren verbindlich online und zahlen ihren Sitzplatz per Kreditkarte oder Paypal. Stornieren sie ihre Fahrt bis zu 24 Stunden vor Abfahrt, erhalten sie ihr Geld zurück. Bei einer kurzfristigeren Absage bekommen Mitfahrer 50 Prozent des Fahrpreises erstattet, die andere Hälfte erhält der Fahrer. Bei Nichterscheinen bekommt der Fahrer den vollen Fahrpreis.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert