STUDIEN & UMFRAGEN23. Sep. 2016

VISA-Studie: 81% der Deutschen vertrauen Banken bei künftigen biometrischen Authentifizierungsmethoden

Visa/Nongkran_ch via bigstock.com
Visa/Nongkran_ch via bigstock.com

Nach der neuen Visa-Studie „Visa Biometric Authentication study“ vertrauen Deutsche ihren Banken mehr als den Behörden, wenn es darum geht, biometrische Daten wie Fingerabdrücke und Iris-Scans zu schützen. In Bezug auf die Speicherung ihrer biometrischen Informationen ist das Vertrauen der Verbraucher in Banken fast doppelt so hoch (54 %) wie ihr Vertrauen in die Behörden (28 %). Visa hat die Studie bei dem Research-Unternehmen Populus in Auftrag gegeben. Für die Studie wurden 14.236 Personen in sieben europäischen Ländern befragt: in Großbritannien, Schweden, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien und Polen. Pro Land wurden etwa 2.000 Menschen interviewt.

Damit nicht genug: Bei der Frage, wem sie in Bezug auf biometrische Authentifizierung zur Identitätsbestätigung vertrauen würden, entschied sich der größte Teil der Deutschen für Banken (81 %) und Zahlungsnetzwerke (69 %) vor großen Kaufhaus-Ketten (57 %) und globalen Online-Marken (52 %).

VISA
VISA/Populus
Fast zwei Drittel aller deutschen Verbraucher (62 %) möchten biometrische Technologien als Authentifizierungsmethode nutzen, wobei die Vertrautheit mit der jeweiligen Methode den Komfort der deutschen Verbraucher erhöht. Durch die steigende Zahl an Authentifizierungs-möglichkeiten per Fingerabdruck können Verbraucher die Vorteile der biometrischen Authentifizierung bereits heute in der Praxis erleben. 66 % der Befragten gaben an, dass sie sich mit der Authentifizierung per Fingerabdruck am wohlsten fühlen würden.

Authentifizierung per Fingerabdruck wird außerdem als sicherste Form der Bezahlung angesehen (75 %) und wird damit besser bewertet als andere Optionen zur biometrischen Authentifizierung wie Iris-Scans (68 %) oder Gesichtserfassung (48 %).

VISA
VISA

Die derzeitige Entwicklung im Bereich biometrischer Technologien bietet für Banken vielfältige Möglichkeiten – von der Stimmerkennung bis hin zur Analyse von Verhaltensmustern. Verbraucher bringen Banken bei der Authentifizierung und Speicherung ihrer biometrischen Daten hohes Vertrauen entgegen. Dies ermöglicht es, Dienstleistungen anzubieten, von denen Banken und Kunden gleichermaßen profitieren.“

Albrecht Kiel, Regional Managing Director
für Zentraleuropa bei Visa Europe

VISA will in dem Zusammenhang  in der Zusammenarbeit mit den Banken sicherstellen, dass diese neuen Formen der Authentifizierung sicher, einfach und diskret sind. Die vollständige Studie Studie „Visa Biometric Authentication study“ kann hier kostenlos und ohne Adressangabe als PDF heruntergeladen werden.

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http://www.it-finanzmagazin.de/?p=37149
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