Anzeige
ARCHIV15. August 2022

Skepsis bei Krypto-Plänen: BaFin glaubt, Banken kennen sich nicht aus

Skepsis bei Krypto-Plänen: BaFin glaubt, Banken kennen sich nicht aus
bigstock

Angesichts des Zinsanstiegs könnten nach Einschätzung der Finanzaufsicht BaFin (Website) einige Banken vor schwierigeren Zeiten stehen. Ebenso warnte Exekutivdirektor Raimund Röseler im Handelsblatt die Banken vor dem Einstieg in Kryptoassets.

Geldhäuser hätten langfristige Kredite zu niedrigen Zinsen vergeben, müssten aber nun für die Refinanzierung mehr zahlen. “Ich gehe davon aus, dass eine kleinere zweistellige Zahl von Banken ernsthafte Probleme bekommt”, sagte Exekutivdirektor Raimund Röseler dem “Handelsblatt”.  “Gegen dieses Risiko haben sich nicht alle Häuser ausreichend abgesichert”, sagte Röseler der Zeitung.

Gleichzeitig warnte er Geldhäuser vor möglichen Folgen eines Einstiegs in das Geschäft mit Kryptowährungen wie beispielsweise Bitcoin oder Ether.

Institute sollten nur Geschäfte machen, die sie verstehen – und meine Vermutung ist, dass die allermeisten Kredithäuser sich mit Kryptoassets nicht ausreichend gut auskennen. Wenn sie den Handel mit Bitcoin anbieten, kann dies in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, dass Kryptoassets auch stabile Wertanlagen oder sogar durch die Einlagensicherung gedeckt sind.”

Beides sei aber nicht der Fall.

Ende Juni hatte sich bereits der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zurückhaltend geäußert. Es sei “Aufgabe von Sparkassen, Kundinnen und Kunden vor unkalkulierbaren Risiken zu schützen”, teilte eine Verbandssprecherin seinerzeit auf Nachfrage mit. “Deswegen empfehlen die Gremien den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe, den Handel mit Kryptowährungen nicht anzubieten.” Mitte Dezember 2021 war bekanntgeworden, dass in der Sparkassen-Finanzgruppe über den Einstieg in den Kryptohandel nachgedacht wird. Letztlich entscheidet jede Sparkasse eigenständig, ob sie den Handel mit Bitcoin und Co. anbietet oder nicht.dpa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert