Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN8. Mai 2023

Bitkom: Online-Versicherungsabschluss gehört in Deutschland zum Alltag

Bitkom
NongAsiMo / Bigstock

Die Teilkasko fürs Auto, die Haftpflichtversicherung für die Familie oder die Auslandskrankenversicherung kurz vor dem Urlaub – die große Mehrheit der Deutschen nutzt dafür das Internet. Das hat eine aktuelle Befragung von Bitkom-Research ergeben.

Rund 8 von 10 Deutschen (79 %) haben schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Unter den 16- bis 29-Jährigen und den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil mit je 94 % sogar noch deutlich darüber. Unter den 50- bis 64-Jährigen sind es 89 % und selbst jede und jeder Zweite in der Generation ab 65 (50 %) hat schon einmal den Online-Abschluss genutzt.

Bitkom

Für Versicherungen ist der Online-Vertrieb von zentraler Bedeutung. Der digitale Versicherungsabschluss bietet auch die Chance, die Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt dort zu erreichen, wo sie eine Police brauchen – etwa bei der Reisebuchung im Internet oder beim Einkauf im Online-Shop.”

Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer

Am häufigsten hätten diejenigen, die eine Versicherung online abgeschlossen haben, den Weg über eine Vergleichsplattform wie Check24 oder Verivox gewählt (49 %). Dahinter folgt der Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen (42 %), bei einem Versicherungsvertreter oder Makler (36 %), direkt im Online-Shop (30 %) sowie online bei einer Bank (16 %).

Dabei gebe es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Während die Älteren ab 65 am häufigsten den Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen wählen (44 %), nutzen die Jüngeren Kunden zwischen 16 und 29 vor allem Vergleichsplattformen (65 %).

Zur Methodik der Befragung

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research (Website) im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert