Anzeige
KARRIERE16. März 2023

Ottmar Bloching wird neuer CEO des Payone-Joint Ventures von DSV und Worldline

Ottmar Bloching
Ottmar BlochingDSV

Worldline und die DSV-Gruppe haben Ottmar Bloching mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Geschäftsführer des Payone-Joint Ventures, zu dem auch die Payone GmbH gehört, berufen. Er folgt auf Niklaus Santschi. Santschi führt seit September 2022 den Bereich Merchant Services von Worldline und war noch in Doppelfunktion Leiter des Payone-Joint Ventures, bis eben ein Nachfolger gefunden wurde.

Ottmar Bloching (57) ist diplomierter Bankkaufmann, bringt drei Jahrzehnte Erfahrung in der Finanz- und Payment-Industrie mit: Seit 2015 gehört er der DSV-Gruppe als Mitglied der Geschäftsführung an und verantwortet dort alle Payment-relevanten Themen. In dieser Funktion hat Ottmar Bloching in weiten Teilen die Zusammenführung von B+S Card Service und BS Payone zur heutigen Payone GmbH (Website) durchgeführt.

Vor seiner Karriere als Geschäftsführungsmitglied der DSV-Gruppe durchlief Ottmar Bloching verschiedene von Payment- und Kartenstrategie geprägte Stationen bei der Citicorp Kartenservice, der Commerzbank, der Credit Suisse und dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Er wechselte 2007 als General Manager Germany zu Visa Europe und stieg dort 2014 zum Regional Managing Director Central Europe auf.

In seiner neuen Aufgabe soll Ottmar Bloching die bisherige Strategie des Joint Ventures weiterverfolgen und entwickeln: Ein Fokus wird auf der Intensivierung der Kundenbetreuung im Segment der kleinen und mittelgroßen Unternehmen liegen. Hier gilt es, die Erwartungen und Anforderungen der Sparkassen einzusteuern, die von Payone unter der Marke „S-Händlerservice“ betreut werden. Dies umfasst unter anderem den Ausbau und die Unterstützung des Direktvertriebs sowie die weitere Anpassung des Dienstleistungs- und Serviceportfolios an regionale Bedürfnisse, um Neukundengewinnung und gemeinsames Wachstum mit den Sparkassen-Instituten sicherzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt soll die abschließende Konsolidierung der unterschiedlichen technischen Plattformen sowie der Ausbau der IT-Infrastruktur und die technische Modernisierung über alle Geschäftsbereiche POS & E-Commerce von Payone hinweg sein.

DSV hält 51% der S-MM
DSV

Mit Ottmar Bloching haben wir einen ausgewiesenen Payment-Experten für diese wichtige Position gewinnen können, der auch mit den Marktherausforderungen der Sparkassen-Finanzgruppe im Bereich von digitalen Payment-Angeboten bestens vertraut ist. Er hat sehr früh erkannt, dass es für die Vorgängerinstitution der heutigen Payone, der damalig noch hundertprozentigen Sparkassentochter B+S Card Service GmbH, bei fortlaufender internationaler Konsolidierung einen globalen und starken Partner braucht, um auch in Zukunft Wachstum und Internationalisierung zu garantieren. …Wir freuen uns sehr, uns zukünftig von Ottmar Bloching als neuem CEO von Payone in der Worldline-Gruppe repräsentiert zu sehen und unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen!“

Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe und Mitglied des Board of Directors Worldline

Worldline

Im Namen der Worldline-Familie heiße ich Ottmar in dieser sehr wichtigen Position in unserer Gruppe herzlich willkommen und wünsche ihm viel Erfolg bei der Weiterentwicklung von Payone zum Nutzen der Kunden, der Mitarbeiter und für den gemeinsamen Erfolg unserer strategischen Partnerschaft mit der DSV-Gruppe.“

Gilles Grapinet, Chairman of the Board und CEO Worldline

Niklaus Santschi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Payone
Payone

Ich kann die Entscheidung unserer Shareholder zur Wahl von Ottmar Bloching als meinen Nachfolger nur begrüßen. Mein Mandat vor sechs Jahren als CEO der damaligen BS Card Service – für das er maßgeblich mitverantwortlich war – beinhaltete, das Unternehmen zu mobilisieren, die vormalige Payone in Kiel mit der B+S Card Service zu fusionieren, um die Verschmelzung von stationärem und E-Commerce-Geschäft zu gewährleisten und in einen Investorenprozess zu führen, der am Ende in drei Mergern mündete. Ottmar Bloching ist die richtige Person zur richtigen Zeit: Er kennt von Anfang an beide Seiten des Tisches, hat die Transformationen zur aktuellen Payone aus nächster Nähe vorangetrieben und miterlebt und weiß um die Interessen der Sparkassen genauso wie die von Worldline. “

Niklaus Santschi, scheidender CEO Payone und Global Head Merchant Services sowie Mitglied des Executive Committee Worldline

Personell unveränderte Zusammensetzung der weiteren Geschäftsführungsmitglieder

Die Geschäftsführung, die gemeinsam von Worldline und der DSV-Gruppe bestellt wurde, bleibt unter der Leitung von Ottmar Bloching in personell unveränderter Zusammensetzung bestehen: Ottmar Bloching wird von Frank Hartmann, CFO, Björn Hoffmeyer, CCO, und Roland Schaar, CTOO, in der Leitung des Unternehmens unterstützt. Dr. Michael Stollarz übernimmt den Vorsitz des Payone-Aufsichtsrats. Die Funktion des Payone-Aufsichtsratsvorsitzenden, die Ottmar Bloching im Zuge seiner Ernennung abgibt, wird bis auf Weiteres von Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, übernommen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert