Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN11. April 2023

Die beliebtesten YouTube-Markenkanäle im Bereich Banken und Versicherung

PavelMuravev / Bigstock[]
Jeden Tag werden 500 Millionen Stunden Videoinhalte auf YouTube, dem größten sozialen Netzwerk der Welt, hochgeladen. Wer sticht heraus? Und warum? Die besten deutschsprachigen Unternehmenskanäle auf YouTube im Jahr 2022 (veröffentlicht trotz der etwas irreführenden Benennung in 2023) hat die YouTube-Agentur “Klein aber“, ermittelt. Spitzenreiter ist die AOK mit 52.000 Neu-Followern (Platz sieben im Gesamtranking), gefolgt von der Sparkasse mit 29.100 und der DAK-Gesundheit – die übrigens mit drei Kanälen in den Top 10 vertreten ist – mit 28.000 neuen Followern.

Untersucht wurden von Klein aber insgesamt zwölf Marken aus der Versicherungs- und Bankenbranche. Insgesamt umfasst die Untersuchung 117 Kanäle aus den unterschiedlichsten Branchen, die Inhalte in deutscher Sprache produzieren. Welcher Markenkanal im vergangenen Jahr überzeugen konnte und die besten Zukunftsaussichten hat, lässt sich laut den YouTube-Experten am besten an der Kategorie Abonnenten-Zuwachs ablesen. Konstantes organisches Wachstum gilt als Grundvoraussetzung für langfristige Reichweite und ein hohes Engagement der Follower.

Auf YouTube hohes Abonnenten-Wachstum erzielen

Auch wenn sich die Zielgruppen von Unternehmen zu Unternehmen stark unterscheiden, gibt es einige Aspekte, die jede Marke beim Aufbau und der Entwicklung eines Kanals auf YouTube beachten sollte. Da ist zum einen die Übersichtlichkeit: YouTube-Nutzer müssen schnell erkennen können, was sie auf einem Kanal erwartet. Ein einprägsamer Kanalname, ein Headerbild mit allen wichtigen Informationen und Thumbnails, die neugierig machen, sind dafür selbstverständlich notwendig. Und wie immer sind die Inhalte entscheidend. Mit kreativen Formaten werden Marken in die Lage versetzt, Quality Time mit ihrer Zielgruppe zu verbringen. Es geht nicht darum, Produkte zu präsentieren, sondern zu interagieren. Wenn der Content in Form einer Serie mit regelmäßig neuen Episoden aufgebaut ist, kann er darüber hinaus einen Binge-Faktor auslösen, der die Nutzer dazu bringt, einen Kanal häufiger zu besuchen.

Klein aber

Wichtig ist auch die Authentizität: „Gewollt, aber nicht gekonnt“ wird von YouTube-Nutzern rigoros abgestraft. Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit können hingegen dazu führen, dass Zuschauer zu Fans werden. Tipp: Gast-Creatoren, die bereits eine eigene Fanbase mitbringen, helfen beim Aufbau eines neuen Kanals. Sinnvoll ist es auch, mehrere YouTube-Kanäle für Spezialinteressen oder fragmentierte Zielgruppen einzurichten. Auf diese Weise ist ein individuelleres Eingehen auf die unterschiedlichen Interessen, Wissensstände und Sprachgewohnheiten der jeweiligen Zielgruppe möglich. Und nicht zuletzt zählt die kontinuierliche Optimierung. Denn als Google-Tochter verfügt YouTube im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken über einen riesigen Analyseapparat. Durch die Erhebung von KPIs und ein kontinuierliches Monitoring lassen sich YouTube-Kanäle leicht optimieren.

Welche Kanäle langfristig auf YouTube erfolgreich sein werden, weil sie eine Fanbase aufbauen, zeigt die Analyse (siehe Tabelle). Entscheidend ist, dass eine ganzheitliche YouTube-Strategie verfolgt wird. Mit anderen Worten: YouTube kann und sollte nicht nur als Marketingkanal, sondern auch als Vertriebs- und Branding-Instrument verstanden werden. Denn auch wenn YouTube bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Medienlandschaft ist und zu einem gesunden Online-Marketing-Mix gehört, liegen hier noch viele ungenutzte Potenziale für Marken. Nicht zuletzt bestätigt auch die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie, dass die Nutzung von YouTube in den verschiedenen Altersgruppen nach wie vor stetig zunimmt. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert