Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN7. Juni 2022

Mobile Wallets machen traditionellen Zahlungsmitteln Konkurrenz

Experian Global Insight Report
Experian

Digitale Zahlungen sind für die Verbraucher inzwischen genauso alltäglich wie die Nutzung von E-Mails. Der Online-Boom hat auch die Nutzung mobiler Geldbörsen gefördert, die nun mit traditionellen Zahlungsmethoden konkurrieren. 71 Prozent der Befragten aus Deutschland geben im Experian Global Insight Report an, dass sie derzeit mobile Wallets wie PayPal, Apple Pay oder Google Wallet nutzen. Lediglich 39 Prozent geben an, dass sie zudem traditionelle Kreditkarten verwenden.

Verbraucher wünschen sich schnelle, reibungslose und sichere Transaktionen. 81 Prozent der Befragten aller beteiligten Länder sowie 74 Prozent der Deutschen gaben an, dass ein positives digitales Erlebnis ihre Meinung über eine Marke verbessert. Unternehmen profitieren von den gestiegenen Online-Umsätzen. 53 Prozent der Befragten haben ihre Ausgaben und Transaktionen über digitale Kanäle in den letzten drei Monaten erhöht, bei den Deutschen sind es immerhin 37 Prozent.

Die Studie belegt, dass sich Verbraucher des Wertes ihrer Daten stärker bewusst werden. 90 Prozent der weltweit befragten Kunden und 93 Prozent der deutschen Kunden wollen die vollständige oder teilweise Kontrolle darüber haben, wie ihre Daten verwendet werden. 57 Prozent sind bereit, ihre Daten weiterzugeben, wenn dies mehr Sicherheit gewährleistet oder Betrug verhindert, bei den deutschen Verbrauchern sind es 45 Prozent. Regionale Unterschiede bestehen auch bei den Sicherheitsbedenken. So bereiten Identitätsdiebstahl und gestohlene Kreditkarteninformationen Verbrauchern in fast allen befragten Ländern die meisten Sorgen. In China und Indien steht der Datenschutz ganz oben auf der Agenda.

Experian

Die Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage zeigen, dass Konsumenten zunehmend die Abwicklung von Transaktionen auf digitalem Wege bevorzugen, da sie einfacher, billiger und bequemer ist. In den letzten zwei Jahren hat sich ein digital versierter Verbraucher herausgebildet, der von den Unternehmen verlangt, dass sie ihre Erwartungen an Sicherheit, Datenschutz, Bequemlichkeit und Kundensupport erfüllen. Letztlich wollen die Verbraucher ihre Arbeit und ihr Leben einfacher und sicherer machen.“

Dominik Coenen, Senior Vice President Sales & Account Management von Experian DACH

Die Verbraucher haben deutliche Präferenzen bei der Einrichtung neuer Konten: Webseiten von Banken, Einzelhändler sowie die Apps von Kreditkartenunternehmen erleben den deutlichsten Zuspruch. Digital versierte Verbraucher haben das meiste Vertrauen in Zahlungsdienstleister, Kreditkartenunternehmen, Technologie- und Streaming-Unternehmen.

Mobile Wallets und BNPL legen zu

Der breite Einsatz neuer Zahlungsmethoden wie Mobile Wallets, Peer-to-Peer (P2P) und Buy Now Pay Later (BNPL) bietet Unternehmen auch Möglichkeiten für eine bessere finanzielle Inklusion. In den USA nutzen 4 von 5 Verbrauchern BNPL, um Kreditkartenschulden zu vermeiden. Im Vereinigten Königreich tun dies 7 von 10 Verbrauchern, bei den Deutschen sind es 39 Prozent. Außerdem gaben 57 Prozent der Befragten an, dass BNPL ihre traditionelle Zahlungsmethode ersetzen könnte. Bei den deutschen Befragten sind es 37 Prozent.

Unternehmen haben noch Verbesserungspotenzial beim digitalen Erlebnis der Kunden. 23 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, dass ihre Erwartungen an das digitale Erlebnis nur teilweise oder gar nicht erfüllt wurden, bei den deutschen Verbrauchern sind es 19 Prozent. Dieser Prozentsatz ist gegenüber 30 Prozent aller befragten Verbraucher im 4. Quartal 2021 gesunken. Nur 23 Prozent der Verbraucher gehen davon aus, dass die Unternehmen ihre Online-Sicherheitsbedenken adressieren, bei den Deutschen ist die Zahl mit 17 Prozent noch niedriger. Im Gegensatz zu früher sehen Verbraucher heute die Verantwortung stärker bei den Unternehmen: 73 Prozent der Verbraucher sehen die Unternehmen in der Pflicht, sie online zu schützen, von den deutschen Verbrauchern sind es 51 Prozent.

Dominik Coenen erklärt dazu: „Die naheliegende Lösung ist in diesem Fall, dass Unternehmen das Kundenerlebnis deutlich verbessern und sicherer gestalten können, indem sie die Automatisierung erhöhen. In der Folge kann dies die Entscheidungsfindung beschleunigen sowie Betrug effizienter bekämpfen.“

Über die Studie

Experian befragte 6.000 Verbraucher und 2.000 Unternehmen in 20 Ländern, darunter Australien, Brasilien, Chile, China, Kolumbien, Dänemark, Deutschland, Indien, Indonesien, Irland, Italien, Malaysia, die Niederlande, Norwegen, Peru, Singapur, Südafrika, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten, zu den wirtschaftlichen Aussichten von Verbrauchern und Unternehmen, zum finanziellen Wohlergehen und zum Online-Verhalten. Der aktuelle Experian Global Insight Report steht hier nach Angabe von Kontaktdaten zum Download bereit.pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert