Neuer SWIFT-Service verbessert grenzüberschreitende Echtzeit-Transaktionen
Unser neuer Service stellt die perfekte Prüfung im Vorfeld einer Zahlung dar. Wenn jemand Geld auf ein Konto im Ausland überweisen möchte, können wir – basierend darauf, ob auf das betreffende Konto bereits in der Vergangenheit erfolgreich Beträge überwiesen worden sind – die Erfolgswahrscheinlichkeit der Überweisung unmittelbar vorhersagen. Diese Information wird dem Kunden unverzüglich mitgeteilt, damit er etwaige Fehler korrigieren kann, und zwar noch bevor die Zahlung überhaupt initiiert wird. Die Grundlage hierfür liegt in der zentralen Stellung von SWIFT in der weltweiten Finanzbranche und der dadurch möglichen einzigartigen Einblicke ebenso wie unserer strategischen Selbstverpflichtung, internationale Zahlungen so einfach und so schnell zu gestalten wie inländische Zahlungen.”
Thomas Zschach, Chief Innovation Officer von SWIFT
Der neue Service ist eine Erweiterung des SWIFT-Zahlungsvalidierungsdienstes (Pre-validation) und steht den Banken über eine API zur Verfügung. So können Bankkunden sofort davon profitieren und internationale Zahlungen weltweit noch schneller senden und empfangen.
Die Einführung des neuen Service stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der SWIFT Plattform dar und ermöglicht Banken, die neue Ära reibungsloser, interoperabler und grenzüberschreitender Echtzeit-Transaktionen noch schneller einzuläuten und so einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung baut SWIFT auch seine Kapazitäten in weiteren Bereichen wie beispielsweise bei Kleinbetragszahlungen über SWIFT Go erheblich aus und geht Partnerschaften mit führenden Instituten ein, um die Möglichkeiten und den Einsatz von CBDCs, Tokenisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu erkunden.
HSBC gehört zu den ersten Nutzern der SWIFT Payment Pre-validations. Der Service ist ein wichtiger Schritt zur Beseitigung von Reibungsverlusten im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Er bietet unseren Kunden die Möglichkeit, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden, noch bevor eine Transaktion abgeschlossen ist. Damit trägt der Service dazu bei, das Risiko von Zahlungsverzögerungen zu minimieren und ermöglicht unseren Kunden, effizienter und zügiger zu arbeiten.“
Vijay Lulla, Director Payments Products bei HSBC
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