Anzeige
ARCHIV23. Februar 2021

Paydirekt jetzt an 400 Tankstellen per Pace Telematics und S-Payment

Liest man bei Paydirekt etwa IT Finanzmagazin (Tankstellen: Pay@Pump) ? Man könnte bei der heutigen Pressemitteilung fast den Eindruck haben, denn nun ist auch Paydirekt auf der Pace-Plattform (Website) vertreten.

Paydirekt jetzt an 400 Tankstellen per Pace Telematics und S-Payment
Pace Telematics

[D]ie S-Payment und Pace Telematics haben Paydirekt in die Pace Drive App integriert. So können Autofahrer jetzt bei 400 Tankstellen mobil bezahlen – z.B. bei Hoyer. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen S-Payment und Pace Telematics die Akzeptanz für die Pace Drive App im deutschen Tankstellennetz weiter ausbauen. Die App kann kostenlos auf iPhones und Android-Smartphones genutzt werden und ermöglicht die Zahlung direkt an der Zapfsäule.

Bei der Anfahrt an die Tankstelle informiert die Pace Drive App den Fahrer, dass er hier mobil bezahlen kann. Er wählt in der App die Zapfsäule aus, an der er tanken will. Der fällige Betrag wird centgenau angezeigt und der Kunde kann nun auswählen, welches Zahlverfahren er verwenden möchte – nun eben auch Paydirekt. Jede Zahlung bestätigt der Kunde über Face ID, per Fingerabdruck oder mit einer PIN.

Hammel-Bonten paydirekt
Paydirekt

Mobile Services sind in allen Bereichen auf dem Vormarsch und spielen auch im Automobilsektor zunehmend eine größere Rolle. Mit der Integration von Paydirekt in die Pace Drive App zeigen wir, wie convenient Payment in Mobilitäts-Apps sein kann.“

Christian von Hammel-Bonten, Vorsitzender Geschäftsführung Paydirekt

Der Gesamtbetrag wird direkt vom Konto zur Zahlung angewiesen, der Kunde erhält per E-Mail einen digitalen Kassenbeleg zugesendet, den er über die App einsehen kann und kann direkt weiterfahren. Das Kassenpersonal der Tankstelle wird automatisch vom System benachrichtigt, dass die ausgewählte Zapfsäule mobil bezahlt wurde und wieder freigegeben ist.

Einen Wehrmutstropfen hat die Pace-Lösung: Sie ist zwar derzeit – während der Pandemie – höchst sinnvoll und nützlich, verhindert aber das wichtige Mitnahmegeschäft und senkt so die Umsätze der Tankstellen.

Connected Fueling – die technologische Basis

Technologische Basis für das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule ist die offene Connected-Fueling-Plattform von Pace Telematics. Sie ermöglicht eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud-System von connectedfueling.com. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölfirmen und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet connectedfueling.com Automobilherstellern und App-Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende Software Development Kits (SDKs), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren.

Für uns ist die Kooperation mit Pace Telematics ein wichtiger Meilenstein, um im dynamischen Markt für ‘Connected Car’-Anwendungen im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe strategische Partnerschaften mit Autoherstellern und Automobil-Zulieferern zu schließen. Das Ziel ist es, die Zahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft in die Connectivity-Plattformen und -Apps der Automobilindustrie zu integrieren.”

Benjamin Wingert, Produkt-Portfoliomanager S-Paymentaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert