Anzeige
ARCHIV6. Februar 2023

“Put-Your-Face-Here”: Das hat es mit dem neuen Patent von Nect auf sich

Put Your Face Here
Nect

Nect hat jetzt unter der Nummer EP4113334A1 eine Patentanmeldung für das Sicherheitsmodul „Put Your Face Here“ (PYFH) beim Europäischen Patentamt veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Lösung zur Sicherstellung, dass Videoaufnahmen von Ausweisdokumenten tatsächlich aus dem Moment stammen und nicht eingespielt werden.

Den Nutzern werde auf dem Bildschirm ihres Mobilgeräts ein Rahmen angezeigt, in dem sie das Foto ihres Personalausweises platzieren müssen. Anschließend werde dieser Rahmen an eine andere, zufällig ausgewählte Stelle auf dem Bildschirm verschoben. Erneut muss die zu identifizierende Person ihr Foto dort platzieren. Dieser Vorgang werde mehrere Male wiederholt und Nutzer werden zur jeweils nächsten Platzierung angeleitet. Durch die im Vorfeld unbekannten und bei jedem Identifizierungsvorgang neu generierten Positionen des Rahmens könne mit “Put Your Face Here” sichergestellt werden, dass die Aufnahme des Ausweisdokuments jetzt in diesem Moment erzeugt wurde. So werde effektiv die Wiederverwendung von gestohlenen Aufnahmen sowie die Vorabmanipulation verhindert.

Nect

Die Verwendung von zuvor aufgezeichnetem und möglicherweise nachbearbeitetem Videomaterial wird dank der Integration des „Put Your Face Here“ Moduls massiv erschwert, wenn nicht sogar vollständig unmöglich gemacht. Mit unserer dritten Patentanmeldung untermauern wir erneut unseren Anspruch und unseren Willen, auf dem Gebiet der digitalen Identitäten der führende Technologieanbieter in Deutschland zu werden.”

Benny Bennet Jürgens, CEO und Gründer von Nect

“Put Your Face Here” (PYFH) sei zunächst zum Erzeugen qualifizierter elektronischer Signaturen (QES) entwickelt worden. Das Modul sei nach Artikel 24 Absatz (1) d) der eIDAS-Verordnung zertifiziert und könne durch die im Prozess durchgeführte Legitimationsprüfung die Schriftformerfordernis ersetzen. Darüber hinaus könne PYFH über Nect Ident als zusätzlicher Sicherheitsfaktor in die Identifizierungslösung des Unternehmens integriert werden, um ein noch höheres Sicherheitsniveau zu erlangen.

Nect Ident sei die zentrale Identifizierungstechnologie von Nect (Website). Neben einer optischen Kontrolle könne auch die Online-Ausweisfunktion (eID), der elektronische Reisepass (ePass) und auch Nect Sign über die App des Unternehmens, die Nect Wallet, genutzt werden. Hier könnten Nutzer ihr Ausweisdokument nach dem ersten Vorgang digital und sicher ablegen und für weitere Dienste im Rahmen des Nect-Partnernetzwerks wiederverwenden.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert