Anzeige
FINTECH1. April 2022

Sparkasse Düsseldorf & FinTech Timeless: So können junge Kunden in Michael Jacksons Jacke investieren

Timeless
Timeless

Um junge Menschen an sich zu binden, hat sich die Stadtsparkasse Düsseldorf jetzt neu aufgestellt. Unter der Marke „SMONEY“ werden künftig alle Aktivitäten für Zielgruppe “Gen-Z” gebündelt. Ein erster Schritt ist das Pilotprojekt mit dem FinTech Timeless, über dessen Plattform Anleger anteilig in Sachwerte investieren können – darunter auch Michael Jacksons “Bad Tour” Lederjacke.

Bislang konnten sich nur die Wenigsten Investitionen in seltene Sneaker, teure Uhren oder rare Kunstwerke leisten. Dank Blockchain-Technologie sei es nun möglich, Anteile an solchen „Collectibles“ zu erwerben. Über die App von Timeless (Website) ließe sich nun auch mit kleinem Geldbeutel in seltene Sammlerstücke investieren. Das Berliner FinTech erwirbt diese zunächst selbst, fraktionalisiert sie anschließend mittels Blockchain-Technologie und bietet sie Nutzern zum Anteilserwerb an. Anleger könnten so einen kleinen Teil eines Sneakers oder einer teuren Uhr kaufen.

Das lukrative Geschäft mit Sammlerstücken

Die Stadtsparkasse Düsseldorf (Website) validiert gemeinsam mit dem FinTech Timeless, wie die Idee von Sachwert-Investments bei ihren Kunden ankommt. In Sachen Ertragszuwachs laufen alternative Vermögenswerte klassischen Assets wie Aktien teilweise den Rang ab. Während der MSCI World Index, der als Referenzindex für zahlreiche ETFs dient, in der vergangenen Dekade rund 130 % erwirtschaftete, beläuft sich der Wertanstieg bei Oldtimern auf 193 %. Seltene Whiskey-Sorten erzielten sogar eine Rendite von 478 %.

Um zu prüfen, ob und inwieweit solche Investments bei ihren Anlegern ankommen, hat die Stadtsparkasse ein Pilotprojekt mit Timeless gestartet.”

Dazu wurden rund 2.000 Sparkassenkunden unterschiedlicher Altersgruppen angesprochen und über die neue Form der Vermögensanlage informiert. Vor dem offiziellen Drop auf der Investitionsplattform Timeless hatten diese die Möglichkeit, in ausgewählte Wertgegenstände zu investieren – darunter ein handsignierter Unikatdruck von Damien Hirst, eine Patek Philippe Nautilus Uhr oder eine signierte Lederjacke von Michael Jackson, die dieser bei der 1988er „Bad Tour“ getragen hatte.

Robin Nehring, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung Sparkasse Düsseldorf
Sparkasse Düsseldorf

Bereits in den ersten Tagen hat eine relevante Anzahl an Kunden anteilig in Sammlerstücke investiert. Aufgrund der großen Zustimmung und des hohen Nutzerinteresses sind bereits weitere Aktionen geplant – und auch ein dauerhaftes Angebot ist denkbar.“

Robin Nehring, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung Sparkasse Düsseldorf

Neue Wege in der Kundenansprache

Im Fokus des neuen Markenkonzepts stünden 18- bis 25-Jährige, also Kunden, die selbst fundierte Finanzentscheidungen treffen können. Gerade diese Zielgruppe werde für Banken und Sparkassen immer wichtiger. Denn: Jemand der heute Anfang 20 ist, wird in den kommenden Jahren eventuell eine Immobilie kaufen oder Investmentberatung benötigen.

Ein weiterer wichtiger Baustein von Smoney sei der gleichnamige TikTok-Kanal, auf dem die Stadtsparkasse über Finanzthemen aufklärt. Mit rund 250.000 Followern und über 7 Millionen Likes ist die Sparkasse bundesweit die erfolgreichste Bank auf diesem Social-Media-Kanal. Geplant sei zudem ein fester Smoney-Treffpunkt, an dem sich die GenZ mit ihrer Community trifft und austauscht. Zudem brauche es auch eine andere Art Beratung – und eine andere Art Berater. Hierzu stelle die Stadtsparkasse ein Team mit jungen Mitarbeitenden auf, die auf Augenhöhe mit der Zielgruppe kommunizieren.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert