Anzeige
ARCHIV17. April 2023

World Quantum Day: Nur jeder zweite hat schonmal von Quantencomputing gehört

Am 14. April war World Quantum Day. Eine Initiative von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mehr als 60 Ländern will an diesem Tag das öffentliche Verständnis für Quantencomputing und -technologien stärken. Und auch Bitkom fordere anlässlich des Aktionstags mehr Bewusstsein für das Thema. Laut dem Verband habe fast die Hälfte der Deutschen (44 Prozent) den Begriff Quantencomputer noch nie gehört – das müsse sich ändern.

World Quantum Day
Bitkom
Zudem geben 38 Prozent an, zwar schon mal davon gehört zu haben, wissen aber nicht, was damit gemeint ist. Nur jeder zehnte (12 Prozent) habe schon mal von Quantencomputern gehört und kann erklären, was sich dahinter verbirgt. Gezeigt habe das eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bitkom aus dem vergangenen Jahr. Und das obwohl das Thema in der Wirtschaft immer relevanter wird. Ob Medikamentenforschung, Lieferkettenoptimierung oder Voraussage von Finanzkrisen: Die potenziellen Einsatzfelder von Quantencomputing seien vielfältig.

Bitkom

Quantentechnologien sind der nächste bedeutsame technologische Schritt, vergleichbar mit der Einführung von Computern in der Industrie. Trotz beträchtlicher Förderungen in Deutschland und Europa besteht aber die Gefahr, dass Investitionen zurückgehen und der Fortschritt stagniert, wenn der wirtschaftliche Nutzen des Quantencomputing in den kommenden Jahren nicht nachgewiesen wird.”

Natalia Stolyarchuk, Bereichsleiterin Future Computing & Microelectronics beim Bitkom

Wie können Unternehmen die Potenziale der Technologie künftig stärker einsetzen? Wie kann Deutschland im globalen Wettbewerb Schritt halten? Und warum muss auch die öffentliche Wahrnehmung für das Thema steigen? Mit diesen Fragen habe sich der Arbeitskreis High Performance Computing & Quantum Computing des Bitkom beschäftigt. Die Ergebnisse seien jetzt im Positionspapier „Quantencomputing in Deutschland: Potenziale erschließen und die Wirtschaft aktivieren“ dokumentiert. Neben der Etablierung führender Technologieanbieter entlang der Wertschöpfungskette oder der Unterstützung potenzieller Anwenderunternehmen nenne das Papier auch den Abbau des Fachkräftemangels in der Digitalbranche als entscheidenden Faktor. So seien für den Betrieb von Quantencomputern künftig Fähigkeiten nötig, die in der Ausbildung bislang kaum adressiert werden.

Zur Methodik der Befragung

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research (Website) im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Inwieweit sind Sie mit den folgenden Begriffen bzw. Technologien vertraut?“

Das Positionspapier können Sie hier kostenlos herunterladen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert