Anzeige
ARCHIV1. Juni 2021

Yext sorgt bei VGH Versicherungen für konsistente Daten und bessere Sichtbarkeit im Netz

Yext

Die VGH Versicherungen sind zukünftig besser online auffindbar. Der Verbund aus der Landschaftlichen Brandkasse Hannover und der Provinzial Lebensversicherung Hannover setzt dazu auf digitale Lösungen von Yext, dem Search-Experience-Cloud-Unternehmen. Mit diesen lassen sich die Daten der etwa 450 Vertreter des Versicherungsverbunds über die zentrale Plattform von Yext verwalten und dank passender Schnittstellen an alle relevanten Publisher im Internet – darunter Suchmaschinen, Navigationsdienste und Social-Media-Plattformen – ausspielen.

Insgesamt konnten bislang 24.000 Online-Einträge erfolgreich angelegt werden. Dadurch erhalten Konsumenten korrekte Informationen, wenn sie im Netz nach passenden Angeboten und Informationen zu Vertretern der VGH suchen. Gerade in Ausnahmesituationen wie der Pandemie ist eine solche Möglichkeit, an einem zentralen Punkt sämtliche Daten eines auf dezentralen Kundenkontakt ausgerichteten Unternehmens vorhalten und steuern zu können, ein wichtiges Asset.

Aufgrund der Corona-Pandemie sah sich das Unternehmen zunehmend neuen digitalen Herausforderungen gegenübergestellt, wie z. B. häufig geänderte Öffnungszeiten oder alternativer Erreichbarkeiten. Mit der Hilfe von Yext ist es möglich, die Anpassungen der Standortinformationen mit wenigen Klicks zu integrieren und online abzubilden. Die Daten lassen sich so über eine Plattform verwalten und nach Bedarf schnell und eigenständig anpassen. Die Zeit, in der die einzelnen Standortinformationen manuell gepflegt werden mussten, kann nun effektiver eingesetzt werden – zumal viele Firmen auf diese Weise auch heute noch widersprüchliche Informationen im Netz bereitstellen.

Skalierbarkeit, selbständige Nutzung und Expertise als entscheidende Faktoren

Die digitale Transformation hält immer mehr Einzug in die Versicherungsbranche und Kunden informieren sich zunehmend digital, bevor sie einen Termin mit unseren Vertretern vereinbaren. Die kontinuierliche Pflege und schnelle Anpassung von Standortdaten wird daher immer wichtiger, um erreichbar zu sein – das hat uns nicht zuletzt die Pandemie gezeigt.“

Jeannette Heinrich, Marketing VGH Versicherungen

Und die Marketing-Expertin ergänzt: „Yext ist ein idealer Partner für uns, denn das Team bringt nicht nur die passenden Produkte und das digitale Know-how mit, sondern auch Expertise im Versicherungssektor. Dadurch konnten wir uns nun auch strategisch optimal für die Zukunft aufzustellen.“

Die starke Skalierbarkeit und die intuitive Nutzung der Plattform seien zudem ausschlaggebend bei der Entscheidung für Yext gewesen, erklärt Jeannette Heinrich weiter. Neben den technologischen Vorteilen habe zudem die fachliche und strategische Beratung überzeugt. Wöchentliche Abstimmungen sowie Schulungen während des Implementierungsprozess hätten geholfen, die Technologie zügig in den Arbeitsalltag zu integrieren und selbständig mit dieser umzugehen.

Mit Kontinuität und Bewertungsmanagement zu mehr Sichtbarkeit

Dass Online-Daten über alle Plattformen hinweg konsistent und korrekt sind, spielt bei ihrer Auffindbarkeit eine entscheidende Rolle: Richtige Informationen auf vermeintlich kleineren Publishern wie etwa auf „Das Örtliche“ oder „GelbenSeiten.de“ sind dabei genauso wichtig, wie die auf großen Plattformen wie Google oder Facebook. Zum einen, weil es ansonsten zu ärgerlichen Missverständnissen kommen kann, wenn unterschiedliche Angaben im Netz auftauchen. Zum anderen, weil Google konsistente Daten über alle Plattformen hinweg beim organischen Ranking belohnt, da sie als vertrauenswürdig eingestuft werden. Hinzu kommt, dass der Brancheneintrag bei Google auch eine wichtige Rolle spielt.

Yext

Kunden sind die wichtigste Feedback-Quelle. Leider werden Bewertungen und Beurteilungen im Netz oft unterschätzt. Dabei haben sie Einfluss darauf, wie Kunden jeden Tag Entscheidungen bezüglich einer Marke treffen. Mit aktivem Community-Management kann Kundenzufriedenheit gesteigert werden – zudem trägt die Interaktion zu einem verbesserten Ranking in Suchmaschinen bei.“

Tobias Dahm, Senior Vice President EMEA Central bei Yext

Neben der Verwaltung und Ausspielung korrekter Unternehmensdaten nutzt die VGH mit Reviews eine weitere Lösung von Yext. Diese ermöglicht dem Unternehmen, einen Überblick über alle Online-Bewertungen, die über verschiedene digitale Dienste eingehen. Die VGH kann dadurch über die Yext-Plattform direkt auf die einzelnen Beurteilungen reagieren und mit Kunden in den Austausch treten. Bewertungen können demnach dazu genutzt werden, um ein tieferes Verständnis von Kundenwünschen zu erhalten und Betriebsabläufe sowie die Kundenbeziehung langfristig zu stärken. Hinzu kommt eine positive Außenwirkung, weil Leser der Bewertungen sehen, dass sich das Unternehmen hierum kümmert und darauf reagiert.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert