Commerzbank setzt bei digitaler Infrastruktur auf Google Cloud und Microsoft

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Unsere Partner stellen ihr technologisches Know-how zur Verfügung. Ziele der Partnerschaften sind auch der technologische Wissenstransfer in die Bank hinein und der Ausbau unserer Kompetenzen bei den Themen KI und Cloud.”
Christiane Vorspel, Chief Operating Officer, Commerzbank
„Google Cloud ist stolz darauf, eine erweiterte strategische Partnerschaft mit der Commerzbank einzugehen, um deren digitale Transformation mit unseren fortschrittlichen KI-, Datenanalyse- und Infrastrukturlösungen voranzutreiben“, unterstrich Thomas Kurian, CEO von Google Cloud.

Gemeinsam werden wir der Commerzbank ermöglichen, KI in alle Geschäftsbereiche zu integrieren und die digitale Kundenerfahrung zu verbessern. Diese Partnerschaft steht für unser Engagement, dauerhafte und transformative Veränderungen voranzutreiben und Mehrwert für die Commerzbank zu schaffen.”
Thomas Kurian, CEO von Google Cloud
„Microsofts umfangreiche Erfahrung mit der Finanzbranche sowie mit der Einhaltung von Regulierung, Sicherheitsvorgaben und Prinzipien für verantwortungsvolle KI sind entscheidende Vorteile für unsere Kunden“, erklärte schließlich die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Agnes Heftberger. „Unser Cloud-Transformationsansatz für die Commerzbank ist darauf ausgelegt, die Infrastruktur zu modernisieren, die Effizienz zu steigern und Innovationen durch KI zu fördern. So kann die Bank ein nachhaltiges Wachstum erzielen und ihre Kundenbindung weiter verbessern.“
KI-gestützter Programmierassistent geplant
In den kommenden Jahren plant die Commerzbank, weitere Anwendungen in Cloud-Computing-Plattformen zu verlagern. Dadurch kann die Bank KI und Daten effektiver und besser nutzen, da mehr Daten für Analysen und KI-gestützte Anwendungen zur Verfügung stehen. Bei der Modernisierung der Banking-Anwendungen komme zukünftig ein KI-gestützter Programmierassistent von Microsoft zum Einsatz, was Softwareentwicklungen effizienter gestalten könne. Generative KI-basierte Tools wie Google Gemini unterstützen bei der automatisierten MiFID-konformen Dokumentation von Beratungsgesprächen mit Firmenkunden.
Die Bank plant zudem, ihre Nutzung von KI-basierten Anwendungen wie Google DocAI zur Dokumentenverwaltung auszuweiten. Durch die Verwendung von Chatbot-Funktionen wird eine größere Anzahl von Kundenanfragen schneller bearbeitet. Für die Kunden führe das zu einer weiteren Verbesserung der Servicequalität.
Eigenes internes GPT für Mitarbeiter
Bereits in den vergangenen Jahren hat die Commerzbank einen Teil ihrer IT-Infrastruktur in die Google Cloud und Microsoft Azure gebracht. Die Bank erreicht dadurch einen höheren Automatisierungsgrad, stärkt ihre IT-Sicherheit und -Stabilität und erzielt nach eigenen Angaben wesentliche Kostenvorteile. In Deutschland steht den Mitarbeitern der Commerzbank seit Anfang März dieses Jahres CobaGPT zur Verfügung, ein intelligenter Chatbot, der auf dem Azure-OpenAI-Service von Microsoft basiert.
Bestandteil der Partnerschaft mit Google Cloud ist, dass die Commerzbank Mitglied im Google Cloud Customer Advisory Board wird. Dieses Board besteht aus einer ausgewählten Gruppe globaler Kunden. Damit kann die Bank auf die Entwicklung von technischen Anwendungen von Google Cloud direkt Einfluss nehmen. Die Commerzbank erhält zudem frühzeitig Zugang zu den neuesten technologischen Innovationen von Alphabet.tw
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