ANWENDUNG25. September 2025

Entscheidungsfindung mit KI: Swisscard setzt auf Fico Platform

Ein Laptop zeigt einen Kreditlimit von 15.000 USD und eine grafische Darstellung von Kreditverläufen. Im Hintergrund sitzt ein Mann in formeller Kleidung, der auf den Bildschirm blickt. Swisscard nutzt solche Technologien zur Entscheidungsfindung im Kreditrisiko.
KI, DALL-E

Swisscard, Anbieter von Premium-Kreditkarten in der Schweiz, hat seine Partnerschaft mit Fico erweitert. Wie Swisscard mitteilt, soll der Ausbau der Kooperation die Kreditlimitstrategien für neue und bestehende Karteninhaber optimieren.

Der Einsatz der Optimierungsfunktion von Fico Platform ermögliche es Swisscard, Kreditlimits zu erhöhen und dabei innerhalb der Risikobereitschaft zu bleiben. Als erstes Unternehmen auf dem Markt setze Swisscard auf einen flexibleren Ansatz bei der Festlegung von Kreditkartenlimiten. Ziel dabei sei, die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.

Diese neue Initiative baut auf einer erfolgreichen, fünfjährigen Zusammenarbeit mit Fico auf, in der wir Fico Platform genutzt haben, um unsere Prozesse bei der Kreditvergabe kontinuierlich zu verbessern. Die Entscheidung, unsere Partnerschaft mit Fico zu erweitern, war ein logischer nächster Schritt, insbesondere angesichts der führenden Rolle von Fico im Bereich der Entscheidungsoptimierung.”

Nadia Benitez, Head of Risk Models bei Swisscard

Swisscard wolle die Möglichkeiten mathematischer Optimierung nutzen, um die Art und Weise der Festlegung und Verwaltung von Kreditlimits zu transformieren. Der Kredikarten-Anbieter nutze Fico Platform für das Onboarding, das Kreditlimit-Management sowie zur Analyse des Kundenverhaltens. Die Lösung ermögliche, die Elemente einer Entscheidungsstrategie einmal zentral zu definieren und anschließend flexibel in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen. So könne die Konsistenz über verschiedene Prozesse hinweg sichergestellt werden.

Die Optimierungstechnologie von Fico basiere auf modernster analytischer Wissenschaft und vereine jahrzehntelange Pionierarbeit mit umfassender Praxiserfahrung. Die Software ermögliche Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese Fähigkeit sei nahtlos in Fico Platform integriert, um Ergebnisse in großem Maßstab erzielen zu können.

Wie Swisscard (Website) weiter mitteilt, werde die neue Implementierung von Fico Platform voraussichtlich zu höheren Umsätzen führen, die Akzeptanzrate von Kreditkarten verbessern und die Kreditkartennutzung durch die am besten geeigneten Kundenprofile erhöhen.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert