4. Oktober 2025

Digital Society 2023

Zeit:
Ganztägig
Ort:
Frankfurt School of Finance & Management, Adickesallee 32–34, Frankfurt am Main, 60322, Deutschland
Kalender:

Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche

Digital, resilient, nachhaltig – das sind die großen Anforderungen, denen sich das heutige Management gegenübersieht. Das gilt insbesondere für die Finanzbranche. Die Veränderungen reichen aber wesentlich weiter und betreffen nicht nur Unternehmen und ihre Kunden, sondern unsere gesamte Gesellschaft.

Hinzu kommt, dass sich Individuen, Unternehmen, Branchen, Politik und Gesellschaft in hohem Maße miteinander vernetzen. Digitale Produkte und Dienstleistungen sind intelligenter, komplexer und autonomer als jemals zuvor. Nur wer Daten und Informationen intelligent verknüpft und in Ökosystemen mit anderen Marktteilnehmern austauscht, kann in der aktuell entstehenden digitalen Gesellschaft – der “Digital Society” – bestehen.

Um die Finanzbranche zu stärken, müssen neue Kompetenzen entwickelt werden, die dieser zunehmenden Vernetzung und Veränderung gerecht werden. Dazu gehört beispielsweise die Fähigkeit, Daten, Analytik und Plattformen zu integrieren, um Kunden an allen relevanten Punkten der Customer Journey zu erreichen. Erst eine konsequente Digitalisierung ermöglicht es, eine nachhaltige und resiliente Wirtschaft zu schaffen.

Welche Auswirkungen hat die Entwicklung zur Digital Society auf jeden Einzelnen, jedes Unternehmen, aber auch auf die Finanzbranche insgesamt? Und welche Lösungsansätze gibt es?

In Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Praxisbeiträgen beleuchten unsere Experten die unterschiedlichen Aspekte des Themas und geben wertvolle Tipps.

Die Veranstaltung richtet sich an:
Leitende Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen
Mitarbeiter aus den Bereichen:
– Unternehmensstrategie / Business Development
– Digitalisierung
– Payment
– Retailbanking / Vertriebssteuerung
– Marketing
– Frontoffice-IT
– Organisation / Qualitätsmanagement
Institutionelle Investoren
Risikokapitalgeber
Beratungshäuser
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Strategie, Finance und Digitalisierung im Paymentbereich