ANWENDUNG11. September 2025

ISO 42001: BlackLine erreicht Zertifizierung

Ein Mann hält ein Zertifikat mit der Aufschrift „ISO 42001“ in der Hand und lächelt. Der Hintergrund ist unscharf, was den Fokus auf das Zertifikat und die positive Ausstrahlung des Mannes lenkt.
KI, DALL-E

BlackLine, eine Plattform für das „Office of the CFO“, hat die Zertifizierung nach ISO/IEC 42001:2023 für ihr Artificial Intelligence Management System (AIMS) bekanntgegeben. Die Zertifizierung schaffe die vertrauenswürdige und überprüfbare Grundlage für Verity, eine neue Suite von KI-Funktionen.

Wie BlackLine mitteilt, falle die Zertifizierung mit der Einführung von Verity zusammen, einer neuen Suite mit eingebetteter, verifizierbarer KI. Aufbauend auf dem Fundament der Studio360-Plattform bestätige die ISO-42001-Zertifizierung das robuste Governance-Framework und den in die Plattform integrierten „Control Layer for AI“. Dieser stelle sicher, dass BlackLines KI nach höchsten Standards für Ethik, Transparenz und Verantwortlichkeit entwickeln und betreiben werde.

Über vertrauenswürdige KI zu sprechen, ist leicht – entscheidend ist jedoch der Beweis. Diese ISO-42001-Zertifizierung ist dieser Beweis. Sie ist die unabhängige Bestätigung der Prinzipien, die wir in unsere Studio360-Plattform und unsere neue Verity AI eingebaut haben. Wir bieten unseren Kunden eine überprüfbare Grundlage für Governance und Vertrauen, damit sie die KI-Revolution im Finanzwesen zuversichtlich anführen können.”

Owen Ryan, Co-CEO und Chairman of the Board bei BlackLine

Diese jüngste Errungenschaft baue auf BlackLines Sicherheitsinfrastruktur auf, die kontinuierlich anhand international anerkannter Standards validiert werde. Das Unternehmen nennt beispielhaft diese Standards:

  • ISO/IEC 27001 (Informationssicherheitsmanagement)
  • ISO/IEC 27017 (Cloud-Sicherheit)
  • ISO/IEC 27018 (Cloud-Datenschutz)
  • ISO/IEC 27701 (Privacy Information Management)
  • SOC 1 und SOC 2 Type 2 Berichte

Mit Verity gehe BlackLine über reine Automatisierung hinaus und liefere zukunftsorientierte Finanzprozesse für das Office of the CFO. Die ISO-42001-Zertifizierung sei das Fundament dieser Governance.

Mit der ISO-42001-Zertifizierung als Eckpfeiler einer verantwortungsvollen KI-Entwicklung festige BlackLine seine Position als die vertrauenswürdige Plattform für Finanz- und Rechnungswesensautomatisierung. Durch die Vereinigung und Anbindung von Daten an der Quelle schütze das Unternehmen Finanzdaten durchgängig über sämtliche Prozesse hinweg. Kunden würden befähigt, ihre Finanzprozesse mit strategischem Weitblick zu steuern und mit Vertrauen zu innovieren.

BlackLine (Website) treibt eigenen Angaben zufolge die digitale Transformation des Finanzwesens voran. Dafür befähige das Unternehmen Kunden zu präzisen, effizienten und intelligenten Finanzoperationen. Die Studio360-Plattform von BlackLine decke geschäftskritische Prozesse ab, darunter Record-to-Report und Invoice-to-Cash. Sie ermögliche einheitliche und genaue Daten, rationalisierte und optimierte Prozesse sowie Einblicke in Echtzeit durch Transparenz, Automatisierung und KI.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert