STRATEGIE4. Dezember 2025

Kartenbetrug ade? Tide führt Bezahlkarten ohne sichtbare Details ein

Eine handgehaltene Karte von Tide liegt auf einem Notizblock. Die Karte ist überwiegend blau mit einem schwarzen oberen Bereich und enthält keine sichtbaren Details. Im Hintergrund sind Schreibutensilien und ein Notizbuch erkennbar.
Tide

Die Business-Management-Plattform für Geschäftskunden, Tide, gibt ab sofort nur noch Debit- und Kreditkarten ohne sichtbare Details heraus. Damit würden Karteninhaber wirksam gegen Formen des Kartenbetrugs geschützt, bei denen Kriminelle die sichtbaren Details gestohlener Karten verwenden. Eigenen Angaben zufolge gehört der Finanzdienstleister zu den ersten in Deutschland, die diesen zusätzlichen Schutz für Geschäftskunden anbieten.

Die neuen Karten gebe Tide gemeinsam mit seinem Partner Mastercard ab sofort an Neukunden aus. Auch die Bezahlkarten von Bestandskunden würden sukzessive durch die neue Generation ersetzt, teilt das Unternehmen mit.

Bei den neuen Karten würden Kartennummer, Sicherheitscode und Ablaufdatum nicht mehr sichtbar hinterlegt. Damit sei es Kriminellen unmöglich, Daten von verlorenen, gestohlenen oder unrechtmäßig eingesehenen Karten für ihre Zwecke zu verwenden. Dies komme laut dem Finanzdienstleister beispielsweise bei Online-Einkäufen sowie telefonischen und postalischen Bestellungen vor.

Details der Debit- und Kreditkarte sind in der Tide-App sichtbar

Bei Kunden, die mehrere Geschäftskonten unterhielten, würden nur die letzten vier Ziffern der Kartennummer aufgedruckt. So könnten Kunden die Karten unterscheiden. Kartendetails fänden sich in der Tide-App zur Einsicht. Diese sei wiederum mit Sicherheitsverfahren wie Touch ID oder Face ID vor dem Zugriff durch Dritte geschützt.

Anna Fromme-Schoen, Geschäftsführerin von Tide in Deutschland
Tide

Kartenbetrug kann Selbstständige und kleine Unternehmen besonders hart treffen, gerade in der sensiblen Aufbau- und Wachstumsphase ihres Geschäfts. Mit der neuen Generation von Bezahlkarten geben wir unseren Kundinnen und Kunden spürbar mehr Sicherheit im Alltag und leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, ihr Betrugsrisiko erheblich zu senken.“

Anna Fromme-Schoen, Geschäftsführerin von Tide Deutschland

Tide (Website) setze damit einen neuen Maßstab in der Branche. Die Lösung stehe beispielhaft für das kontinuierliche Investment des Finanzdienstleisters in Lösungen zum Schutz seiner Kunden. Mit den neuen Bezahlkarten setze Tide die Weiterentwicklung seines Leistungsangebots fort.dw

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