ANWENDUNG28. August 2025

Straffere Prozesse: Camunda unterstützt tschechischen Versicherer Kooperativa

Ein Mann in einem Anzug arbeitet konzentriert an einem Laptop. Im Hintergrund sind grafische Darstellungen von Zahnrädern und Dokumenten zu sehen, die auf Prozessoptimierung hinweisen. Camunda wird zur Unterstützung des tschechischen Versicherers Kooperativa eingesetzt.
KI, DALL-E

Der tschechische Versicherer Kooperativa, Teil der Vienna Insurance Group, setzt auf die Prozessorchestrierungsplattform Camunda. Ziel der Zusammenarbeit sei es, auch große Mengen an Prozess- und Entscheidungsinstanzen parallel zu steuern und erfolgreich zu orchestrieren.

Kooperativa starte zunächst mit der Sachversicherung für Privatkunden. Mit der Zeit könne die Prozessorchestrierung auf weitere Sparten ausgeweitet werden, um so die Zuverlässigkeit, Compliance, Performance und Skalierbarkeit weiter zu erhöhen.

Kooperativa ist eigenen Angaben zufolge eine Universalversicherung mit einem vollständigen Spektrum an Dienstleistungen und allen gängigen Versicherungsarten für Privatkunden, kleine Unternehmen und Großunternehmen. Das Unternehmen zähle zu den größten tschechischen Versicherern mit einem Marktanteil von mehr als 24 Prozent. Es verwalte über 4,7 Millionen Verträge für fast 2,5 Millionen Kunden.

Pavel Kraus, Leiter des BPM Center of Excellence bei Kooperativa
Kooperativa

Camunda gibt uns die Kontrolle und die Flexibilität, die wir benötigen, um unsere Kernsysteme zu modernisieren und gleichzeitig compliant und kundennah zu bleiben. Wir können Änderungen an unseren Geschäftsprozessen schneller entwerfen und ausrollen, eine konsistente Ausführung über Abteilungen hinweg sicherstellen und erhalten bessere Einblicke in unsere automatisierten Prozesse.“

Pavel Kraus, Leiter des BPM Center of Excellence bei Kooperativa

Das sei ein großer Schritt hin zu effizientem, qualitativ hochwertigem Service in großem Maßstab, so Kraus. Wie Kooperativa weiter mitteilt, ermögliche die enge Zusammenarbeit mit dem Consulting- und Support-Team von Camunda (Website) eine resiliente, skalierbare Prozessautomatisierung aufzubauen, bei strenger Einhaltung regulatorischer Vorgaben und anerkannter Best Practices im Finanzbereich.

Die Architektur und die robusten Monitoring-Funktionen würden Kooperativa in die Lage versetzen, die Systemgesundheit und Systemleistung proaktiv zu steuern und so Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit kritischer Services sicherzustellen.

Kooperativa ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Versicherer Automatisierung nutzen können, um in einer stark regulierten und kundenorientierten Branche führend zu sein. Mit Camunda steigern sie nicht nur die interne Effizienz – sie schaffen auch ein zukunftssicheres Fundament für Innovationen über alle Geschäftsbereiche hinweg.”

Frederic Meier, Senior Vice President Sales bei Camundadw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert