AKTUELL10. September 2025

Black Manta Capital wird Node-Betreiber des Canton Network

https://www.it-finanzmagazin.de/blockchain-ja-profit-nein-warum-sich-digital-assets-fuer-banken-noch-nicht-rechnen-230280/
Geralt/Pixabay

Black Manta Capital Partners, Anbieter von Full-Service-Tokenisierungsdienstleistungen mit MiFID II-Lizenz, ist ab sofort ein offizieller Node-Betreiber des Canton Network, einer der wichtigsten Blockchains für das institutionelle Finanzwesen. Im gleichen Zuge bringt Black Manta Capital auch eine Immobilienanleihe für den Lagerdienstleister BoxDepo auf ebendiese Blockchain.

Diese wird durch eine autonom arbeitende Lagerhalle in Italien besichert. Die Entwicklung unterstreicht die Ambitionen und regulatorische Vertrauenswürdigkeit von Black Manta Capital als Tokenisierungsexperte, das damit in ein Ökosystem aufgenommen wird, das mittlerweile zu den wichtigsten institutionellen Blockchain-Infrastrukturen der Welt zählt.

Das Canton Network wurde von Digital Asset Holdings entwickelt und ist eine öffentliche datenschutzorientierte Layer-1-Blockchain, speziell auf die Anforderungen regulierter institutioneller Nutzer zugeschnitten.”

Canton funktioniert völlig ohne zentrale Genehmigungsinstanz für Transaktionen aller Teilnehmer – gleichzeitig erfüllt es dank konfigurierbarer Privatsphäre und granularer Zugriffskontrollen die hohen Anforderungen an Datenschutz und regulatorische Konformität, wie sie von Banken und institutionellen Investoren erwartet werden. Mit Funktionen wie Echtzeit-Abwicklungen und umfassender Skalierbarkeit zieht das Netzwerk globale Finanzakteure an – darunter Goldman Sachs, BNY Mellon und BNP Paribas, einige der weltweit größten und wichtigsten Finanzinfrastrukturunternehmen.

Black Manta Capital wird Node-Betreiber und bringt erstes Projekt auf Blockchain

Node-Betreiber agieren als zentrale Infrastruktur-Dienstleister und Teilnehmer von Blockchains gleichermaßen. Mit ihrer Expertise stellen sie der Blockchain zusätzliche Sicherheit und Funktionalität bereit, etwa, indem sie Transaktionen überprüfen und zur Dezentralität beitragen. Parallel zur Aufnahme als offizieller Node-Betreiber bringt Black Manta Capital auch ein erstes Tokenisierungsprojekt auf die Canton-Chain: die Emission einer digitalen, durch Immobilien besicherten Anleihe für den Self-Storage-Betreiber BoxDepo.

So wird Kapitalbeschaffung mit Blockchain verbunden: Anleger erhalten Zugang zu einem tokenisierten Real-World-Asset – rechtlich als Anleihe strukturiert, jedoch als digitaler Wert im Canton Network geführt.”

Als Sicherheit dient eine existierende, umsatzgenerierende Storage-Immobilie im vollständigen Besitz von BoxDepo in Nuoro (Italien). Die durch Investitionen auf der Blockchain gewonnenen Mittel wiederum fließen direkt in die Expansion von BoxDepo, das bereits elf Standorte in Italien betreibt und weitere acht entwickelt.

Immer mehr klassische Vermögenswerte auf regulierten Blockchains abgebildet

Alexander Rapatz, CEO von Black Manta Capital Partners Black Manta Capital Partners

Als Node-Betreiber soll Black Manta Capital eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Netzwerks, der Governance und Skalierbarkeit der Canton-Blockchain spielen und gleichzeitig Investoren einen konformen Zugang zu tokenisierten Vermögenswerten bieten.

„Wir fühlen uns geehrt, künftig als Node-Operator zur Resilienz und Integrität des Canton Networks beitragen zu dürfen“, sagt Alexander Rapatz, CEO von Black Manta Capital Partners anlässlich der Kooperation. „Dass wir als spezialisiertes Tokenisierungsunternehmen in diese Liga institutioneller Schwergewichte aufgenommen wurden, ist ein starkes Signal für die Qualität unserer Infrastruktur, regulatorischen Standards und Projektumsetzung.“

“Die Emission der BoxDepo-Anleihe im Canton Network ist ein entscheidender Schritt, um reale Vermögenswerte in ein institutionelles Blockchain-Ökosystem zu integrieren. Das Fachwissen von Black Manta Capital Partners in Verbindung mit der Fähigkeit von Canton, Datenschutz, Compliance und Interoperabilität in großem Maßstab zu gewährleisten, zeigt, wie die Tokenisierung auf den globalen Finanzmärkten vom Versprechen zur Realität wird“, sagt Yuval Rooz, Co-Founder and CEO of Digital Asset, dem Betreiber von Canton Network.

Die Aufnahme von Black Manta Capital (Website) in das Canton-Ökosystem spiegelt eine Entwicklung wider, die viele Marktteilnehmer als grundlegenden Wandel im Finanzsektor bewerten: Immer mehr klassische Vermögenswerte wie Anleihen, Fonds und Rohstoffe werden in tokenisierter Form auf regulierten Blockchains abgebildet. Die Rolle als Node-Betreiber ermöglicht es Black Manta Capital, aktiv an der technologischen Weiterentwicklung dieser Infrastruktur mitzuwirken und neue Anwendungsfälle im Bereich der Real World Assets (RWA) mitzugestalten. Die Emission der BoxDepo-Immobilienanleihe festigt diese Rolle weiter und setzt einen neuen Meilenstein für institutionelle Real-World-Assets im Canton Network. dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert