ANWENDUNG23. Oktober 2025

Ava: Versicherungs-KI soll Angebote autonom recherchieren und anfragen

Snoopr Ava Darstellung als junge Frau mit Schriftlogo.
Snoopr

Snoopr hat jetzt angekündigt, seine Versicherungsplattform um die KI Ava zu ergänzen. Diese soll selbstständig recherchieren, kommunizieren und handeln können. Die Plattform bringe Kunden, Makler und Versicherer durch intelligente Such- und Kommunikationsprozesse zusammen, die die Produktrecherche und den Informationsaustausch vereinfachen sollen.

Ava übernehme als digitale Versicherungsassistentin den gesamten Rechercheprozess auf Basis von Snoopr: Sie suche, filtere und vergleiche Produkte, recherchiere Preise, beantworte allgemeine und produktspezifische Fragen, fordere bei Bedarf eigenständig Angebote an und kommuniziere direkt mit Kunden, Maklern und Versicherern.

Über die Plattform könnten aktuell Produkte von nahezu allen Versicherern in Deutschland gefunden werden, darunter 15 Gesellschaften mit speziell für KI optimierten Produkten. Darüber hinaus würden sich auf der Plattform Maklerprodukte finden, die in keinem anderen Vergleichssystem zu finden seien. Zudem könne die KI-Suchmaschine Produkte außerhalb der eigenen Datenbank finden, einordnen und analysieren.

MCP AgentLink – der USB-C-Standard für Künstliche Intelligenz

Für die digitale Vernetzung mit Versicherern und die Gewinnung von KI-Trainingsdaten über BiPRO-Schnittstellen nutze Snoopr die Vernetzungsplattform b-OX LD von b-tix. Hierzu habe der Vernetzungsspezialist aus Düsseldorf MCP AgentLink entwickelt – eine Schnittstellen der Branche, die vergleichbar mit einem USB-C-Standard für Künstliche Intelligenz sei. Damit könnten KI-Agenten künftig ohne aufwendige Schnittstellen direkt mit Makler- und Versicherersystemen interagieren.

Premiere auf der DKM 2025

Die Lösung werde auf der DKM-Messe am 28. und 29. Oktober am Stand A13 in Halle 4 vorgestellt. Mit Snoopr (Website) und Ava zeigen die Anbieter, wie Künstliche Intelligenz zu einem handelnden Partner im Versicherungsmarkt werden und KI-Agenten dabei helfen könnten, Informationswege und Entscheidungsprozesse in der Assekuranz neu zu strukturieren.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert