ANWENDUNG26. November 2025

Mollie macht Händler bereit für KI-Payment mit ChatGPT

Ein Laptop mit geöffneter ChatGPT-Anwendung zeigt Fragen zu Lieferort und Versandkosten. Eine Hand tippt auf der Tastatur, während eine Tasse Kaffee auf dem Tisch steht. Die Integration von KI in Payment-Prozesse wird angedeutet.
KI, Perplexity

Das FinTech Mollie hat eine voll funktionsfähige Zahlungsintegration mit ChatGPT entwickelt. Wie das Unternehmen mitteilt, könnten Käufe mit Apple Pay abgeschlossen werden. Die Systeme seien bereits vollständig kompatibel mit dem Agentic Commerce Protocol (ACP) von OpenAI.

Damit Onlinehändler Agentic Commerce anbieten könnten, bräuchen sie eine technische Brücke zwischen Händlern, Zahlungsanbietern und KI-Plattformen wie ChatGPT, betont Mollie. Mit der neuen Payment-Integration werde diese Verbindung hergestellt. Kunden von Mollie könnten dadurch den neuen Vertriebskanal nahtlos vom ersten Tag an nutzen, ohne ihre bestehende Integration anpassen zu müssen.

Das FinTech verfolgt dabei eigenen Angaben zufolge eine Multi-Protokoll-Strategie: Händler sollen über eine einzige Mollie-Integration Zugang zu unterschiedlichen KI-Commerce-Standards wie dem ACP von OpenAI und künftig auch zu weiteren Partnern erhalten. So müssten Online-Händler nicht bei jedem neuen technischen Standard nachrüsten.

KI-basierte Payment-Prozesse ohne technische Hürden

Parallel arbeite Mollie daran, die eigene Agentic-Commerce-Integration künftig um weitere Zahlungsoptionen zu erweitern. So könne es Händlern und Kunden ein umfassendes Portfolio sicherer und vertrauter Bezahlmethoden anbieten.

Unsere Händler müssen keine Experten für unterschiedliche KI-Protokolle sein. Vielmehr ist es unsere Aufgabe als Dienstleister sicherzustellen, dass sie vom ersten Tag an über KI-Chatbots verkaufen können. Wir bauen an einer Infrastruktur, die Händler langfristig befähigt, KI-basierte Verkaufsprozesse ohne technische Hürden zu nutzen. Sobald dieser neue Vertriebskanal auf dem europäischen Markt zur Verfügung steht, sind wir bereit.”

Bernardo Caldas, Director Data & AI bei Mollie

Mollie positioniere sich damit als technologischer Vorreiter im europäischen Payment-Markt und verfolge einen strategischen Ansatz, der weit über eine einzelne Integration hinausgehe.

Mastercard Payment Pulse 2025
Die Studie „Mastercard Payment Pulse 2025” zeigt: Verbraucher sind zunehmend bereit für KI-gestützte Einkaufserlebnisse. Vier von zehn Deutschen (39 Prozent) geben an, offen für den Einsatz von KI-Agenten beim Online-Einkauf zu sein. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen liegt die Zustimmung bei 56 Prozent. In Europa wird der Start der Einkaufsfunktion von ChatGPT laut Brancheninsidern für 2026 erwartet.
dw

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