Mollie übernimmt GoCardless: Ausbau zur Payment-Plattform mit Bank- und Kartenzahlungen

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Die Unternehmen skizzieren mehrere Funktionsbereiche, die künftig zusammengeführt werden sollen. Man sieht sich dabei als Partner für verschiedene Unternehmensgrößen und biete eine skalierbare Infrastruktur, die sowohl große Unternehmen bei der Konsolidierung europäischer Zahlungsströme unterstützen als auch KMUs Zugang zu fortgeschrittenen Tools ermögliche. Es geht dabei um das Management wiederkehrender Zahlungen und die Kombination von Karten- und Bankzahlungen zur Verringerung unbeabsichtigter Kundenabwanderung und Verbesserung des Cashflows.
Fragmentierte Zahlungslandschaft als Treiber
Außerdem thematisiert Mollie die Integration in SaaS-Plattformen über Mollie Connect, wodurch Softwareanbieter das Bankzahlungsnetzwerk von GoCardless direkt einbinden können sollen. Im Rahmen eines hyperlokalen Ansatzes könne man die länderspezifischen Onboarding-Prozesse berücksichtigen und Zahlungsmethoden wie iDEAL, Satispay und Twint implementieren. Daraus resultiere die vereinfachte Erschließung internationaler Märkte sowie ein erweitertesLeistungsangebot mit dem Zugang zu Analysefunktionen, Betrugsüberwachung und Finanzierungsangeboten wie Mollie Capital.
Koen Köppen, CEO von Mollie, betont, dass reine Kartenzahlungsansätze bei wiederkehrenden Geschäftsmodellen an Grenzen stoßen. Das Bankzahlungsnetzwerk von GoCardless passe aus seiner Sicht zur Optimierung entsprechender Prozesse.

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GoCardless hat mit seinem globalen Bankzahlungs-Netzwerk die passende Lösung zur Optimierung dieses Prozesses entwickelt. Durch die Integration von GoCardless in Mollie machen wir einen großen Schritt in Richtung Verwirklichung unserer Vision und Etablierung einer kompletten Plattform für nachhaltiges Wachstum.“
Koen Köppen, CEO von Mollie
Hiroki Takeuchi, Mitgründer und CEO von GoCardless, hebt hervor, dass die Kombination der Angebote – Karten-, Bank- und hyperlokale Zahlungen – die Leistungsfähigkeit der Plattform steigern und Kundenbedürfnisse breiter abdecken könne.
Durch die Bündelung unserer Expertise in den Bereichen Karten-, Bank- und hyperlokale Zahlungen in einem Anbieter können wir die Messlatte für die Branche höher legen. Ein Gewinn für die europäische Fintech-Branche, wir sind zuversichtlich, dass das neue Unternehmen mehr sein wird als die Summe seiner Teile.“
Hiroki Takeuchi, Mitbegründer und CEO von GoCardless
Die Produkte von GoCardless sollen schrittweise in die Plattform von Mollie integriert werden. Bestehende Kunden sollen weiterhin lokalisierten Support und unveränderte Dienstleistungen erhalten. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen und wird für Mitte 2026 erwartet.tw
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