Embedded Insurance: Weecover baut Versicherungsplattform für Banken aus

Wercover
Banken sollen damit unter anderem Versicherungen direkt über ihre Website, das Onlinebanking oder die mobile App anbieten können. Neben einzelnen Zusatzprodukten lässt sich nach Angaben von Weecover auch ein vollständiger digitaler Versicherungsmarktplatz aufbauen. Zu den vorgesehenen Anwendungsfällen gehört unter anderem die Integration von Zahlungsschutzversicherungen in Buy-Now-Pay-Later- und anderen Finanzierungsmodellen. Damit sollen Risiken bei Zahlungsausfälle reduziert und entsprechende Angebote um einen zusätzlichen Versicherungsschutz ergänzt werden.
Darüber hinaus nennt Weecover kontextbezogene Versicherungen, die auf Basis einer konkreten Kaufsituation oder der während einer Transaktion erfassten Daten angeboten werden können. Weitere Einsatzfelder sind Karten- und Geräteschutz, Mikroversicherungen sowie ergänzende Policen für Miet-, Leasing- und Finanzierungsprozesse.
Cloud-native-Ansatz: Von Ratenschutz bis Mikroversicherung
Technisch basiert die Plattform auf einer Cloud-native-Architektur, einem Low-Code-Ansatz und API-basierten Schnittstellen. Dadurch soll sich die Software vergleichsweise schnell in bestehende digitale Finanzökosysteme integrieren lassen. Finanzinstitute könnten einzelne Angebote zunächst testen und anschließend zu umfassenderen Versicherungsprogrammen ausbauen. Die Plattform automatisiert nach Unternehmensangaben den Versicherungslebenszyklus von der Policierung bis zum After-Sales-Service. Zusätzlich stehen Echtzeit-Analysen für die Auswertung und Weiterentwicklung der Angebote zur Verfügung. Weecover verweist außerdem auf die Einhaltung regulatorischer Anforderungen wie DORA und DSGVO.
Das Unternehmen sieht insbesondere in der Verbindung von Bancassurance und Embedded Insurance weiteres Wachstumspotenzial. Weecover zufolge machte Bancassurance 2025 bereits 59,6 Prozent des Neugeschäfts in mehreren Privatkundensparten aus. Gleichzeitig sei der Anteil von Policen, die über eingebettete und digitale Ökosysteme abgeschlossen werden, bislang noch vergleichsweise gering. Für den weltweiten Markt integrierter Versicherungen verweist Weecover auf Prognosen, nach denen das Volumen bis 2033 auf mehr als 1,1 Billionen US-Dollar steigen könnte. tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/247544


Schreiben Sie einen Kommentar