EVENTS & MESSEN8. Mai 2025

adesso Banking AI Network: Premierenveranstaltung zum KI-Einsatz im Finanzsektor ​

adesso
adesso

Mit dem Veranstaltungsformat „Banking AI Network“ will adesso eine Plattform für Experten aus dem Bankensektor schaffen, die die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) und insbesondere von Generativer KI (GenAI) strategisch erschließen wollen. Am 5. Juni 2025 sollen in Frankfurt am Main konkrete Anwendungsszenarien, Best Practices und Innovationen im Fokus stehen, die den Weg zu einem intelligenteren und effizienteren Banking der Zukunft ebnen.

Die erste Veranstaltung der regelmäßig stattfindenden Reihe stehe unter dem Motto „Where Decision Makers and AI-Professionals meet“. Das Format soll Fachleuten aus dem Finanzsektor einen Rahmen für einen wiederkehrenden Austausch bieten, in dem sie gemeinsam KI-basierte Szenarien für die Zukunft des Bankings entwickeln könnten.

KI-Impulse für das Banking von Morgen

In Vorträgen und Diskussionsrunden würden Experten aus der Finanzindustrie aktuelle Entwicklungen rund um Generative KI, regulatorische Anforderungen sowie Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von KI-Initiativen beleuchten. Dabei sollen Impulse für die Diskussion gegeben und Wege aufgezeigt werden, wie Branchenteilnehmer den Schritt von der Theorie in die Praxis erfolgreich meistern könnten.

Die Agenda:

  • 16:00 Uhr: Empfang & Begrüßung
  • 16:15 Uhr: „The AI driven Bank“: Wie wir eine KI-gestützte Neo-Bank designt haben (Vortrag von Alfred Ermer, bloon GmbH)
  • 16:45 Uhr: Generative KI in der Bank: Zwischen Vision und Wirklichkeit
    (Vortrag von Matthias Günther und Nicolas Mehl, dwpbank)
  • 17:15 Uhr: Vertrauen durch Unabhängigkeit: Grundlagen einer souveränen KI-Strategie
    (Vortrag von Adrian Sommer, STACKIT)
  • 17:45 Uhr: Networking & Imbiss
  • 20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

KI-Mehrwerte in der Praxis erleben

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehe der anregende Austausch untereinander. Verschiedene Infostände sollen konkrete Einblicke geben, wie KI bereits heute echte Mehrwerte für Banken schaffe. So zeige adesso unter anderem, wie KI-gestütztes Reporting (Reporting Intelligence) Prozesse im aufsichtsrechtlichen Meldewesen automatisiere, beschleunige und gleichzeitig die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicherstelle. Ebenso werde demonstriert, wie moderne Datenplattformen die Basis für leistungsfähige KI-Anwendungen schaffen – durch die sichere, skalierbare und adaptive Bereitstellung qualitativ hochwertiger Daten.

Künstliche Intelligenz ist keine Zukunftsvision mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für Banken im digitalen Zeitalter. Mit dem Banking AI Network wollen wir uns künftig eng mit den Akteuren der Branche austauschen. Unser Ziel ist es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um diese zukunftsweisende Technologie sicher, effizient und nutzbringend im Finanzsektor zu etablieren – mit klarem Fokus auf Praxisnähe, Regulatorik und Wertschöpfung.”

Andreas Strunz, Leiter des Competence Center Banking bei adesso

Einen weiteren Schwerpunkt sollen intelligente Automatisierungslösungen im Bankenalltag bieten: Anwendungsbeispiele wie „Lead-Machine“ und eine intelligente Lösung zur automatisierten Klassifizierung von E-Mails, die adesso gemeinsam mit der BayernLB entwickelt hat, sollen zeigen, wie KI-basierte Systeme Bankprozesse optimieren, neue Vertriebspotenziale erschließen und die Servicequalität steigern könnten. Ergänzend gebe eine Live-Demo Einblicke, wie die KI-basierte Verarbeitung von handgeschriebenen Dokumenten – betrieben auf einer souveränen Cloud-Infrastruktur – innovative Möglichkeiten für eine sichere Datenverarbeitung und eine aufsichtskonforme Abrechnung eröffne.

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungswebsite hier.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert