ANWENDUNG18. November 2025

Ant International launcht KI-Modell zur Prognose von Finanzdaten

Ein Tablet mit einer Finanzanwendung zeigt Diagramme und Datenanalysen. Eine Person deutet auf die Informationen, während eine andere Notizen macht. Im Hintergrund ist ein Laptop sichtbar. Ant International hat ein KI-Modell zur Prognose von Finanzdaten veröffentlicht.
Canva, AlphaTradeZone

Ant International, weltweiter Anbieter für Lösungen digitaler Zahlungs-, Digitalisierungs- und Finanztechnologie, hat ein KI-Modell zur Prognose von Finanz- und Wirtschaftsdaten als Open Source veröffentlicht. Das System diene zur Analyse und Prognosen komplexer Zeitreihen und erreiche eine Genauigkeit von über 90 Prozent.

Das KI-Modell mit der Bezeichnung „Falcon TST“ werde bereits genutzt, um Zahlungsströme und Währungsrisiken präzise vorherzusagen. Es basiere auf einer sogenannten Mixture-of-Experts-Architektur. Dabei würden verschiedene spezialisierte Modellkomponenten gemeinsam Prognosen erzeugen. „Falcon TST“ sei auf große Datenmengen ausgelegt, umfasse bis zu 2,5 Milliarden Parameter und könne Datensätze mit mehr als 300 Milliarden Zeitpunkten verarbeiten.

Stündliche, tägliche und wöchentliche Prognose von Zahlungsströmen und Wechselkursen

Durch ein mehrstufiges Verfahren zur Mustererkennung (Multi-Scale Patch Processing) könne das Unternehmen sowohl auf kurzfristige als auch auf langfristige Entwicklungen reagieren. Das Modell werde bei Ant International intern eingesetzt, um Zahlungsströme und Wechselkursrisiken stündlich, täglich und wöchentlich zu prognostizieren.

Darüber hinaus arbeite Ant International unter anderem mit Banken zusammen, um die Technologie in weiteren Szenarien zu erproben – etwa zur Reduzierung von Wechselkursrisiken für Unternehmen.

Mit der Veröffentlichung von Falcon TST wollen wir die Forschung an Zeitreihenmodellen weltweit voranbringen. Wir laden Wissenschaftler und Entwickler ein, das Modell zu nutzen und weiterzuentwickeln.”

Jiang-Ming Yang, Chief Innovation Officer von Ant International

Ant International sehe in dem Modell auch ein Werkzeug für andere Felder der Zeitreihenanalyse, etwa bei Finanzmarktdaten oder saisonalen Nachfragemustern. Dank „Zero-Shot Inference“, also der Fähigkeit, neue Prognoseaufgaben ohne zusätzliches Training zu bewältigen, sei ein Einsatz in diesen Bereichen leicht umsetzbar.

Ant International (Website) arbeitet eigenen Angaben zufolge mit Partnern aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor zusammen. Durch die Zusammenarbeit unterstütze die integrierte Techfin-Plattform unter anderem Finanzinstitute jeder Größenordnung dabei, inklusives Wachstum zu fördern.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert