ANWENDUNG27. Januar 2026

Baobab Insurance erweitert Cyberkapazitäten auf 1 Milliarde Euro

Baobab Insurance erweitert Kapazitäten für Cyberversicherungsverträge
KI, DALL-E

Baobab Insurance, ein Assekuradeur für digitale Risiken, erweitert seine Kapazitäten für die Cyberversicherung CyberSafe in Deutschland. Durch die Binder-Vereinbarung (Vollmachtvertrag) mit dem SCOR SE’s Lloyd’s Syndicate weitet das Unternehmen laut eigenen Angaben seine Zeichnungsbefugnis auf eine Milliarde Euro Umsatz in Deutschland und Österreich aus.

Mit dem neuen Binder-Agreement erweitere Baobab seine bestehende Kapazitätsstruktur um einen weiteren Partner. Bisher war der digitale Assekuradeur eigenen Angaben zufolge bevollmächtigt, Versicherungsverträge im Namen von drei namhaften Lloyd’s-Syndikaten abzuschließen. SCOR schaffe eine noch breitere Basis, um komplexe Risiken im industriellen Sektor abzusichern.

Die Erweiterung der Kapazitätsstruktur unterstreiche den Anspruch von Baobab, neben dem Mid-Market-Segment auch Großkunden anzusprechen und anspruchsvolle Risikomanagement-Lösungen anzubieten. Weder für bestehende Verträge noch in der Risikoerfassung bei Neuabschlüssen ändere sich prozessual etwas für Makler oder Kunden.

Vincenz Klemm, CEO von Baobab Insurance
Baobab Insurance

Die Partnerschaft mit SCOR ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Indem wir unsere Zeichnungsbefugnis auf Unternehmen mit bis zu einer Milliarde Euro Umsatz erhöhen, stoßen wir in eine neue Dimension vor. Wir beweisen damit, dass unser digitaler Ansatz aus datengestützter Risikobewertung und Prävention nicht nur für den Mittelstand, sondern auch für den gehobenen Industriesektor die notwendige Tiefe besitzt.“

Vincenz Klemm, Mitgründer und CEO von Baobab Insurance

Datengestützte Prävention statt reiner Schadensregulierung

Baobab (Website) setze auf datengestützte Risikobewertung und Prävention statt reiner Schadensregulierung. Dank der eigens entwickelten Deep-Scan-Technologie identifiziere das Unternehmen digitale Assets 3,2-mal effektiver als herkömmliche Verfahren. Diese Transparenz resultiere in einer 6-mal höheren Datendichte. Sie diene als Basis für eine risikogerechte Tarifierung.

Baobab kombiniert beeindruckende technologische Expertise mit einer datengestützten Underwriting-Strategie. Diese Partnerschaft unterstützt die umfassendere Strategie von SCOR, die eigenen Kapazitäten im Bereich Cyberversicherung zu stärken und der steigenden Risikoexponierung von Industriekunden zu begegnen.”

Jeremy Campagno, Head of EMEA, Cyber & Technology bei SCOR Business Solutionsdw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert