ANWENDUNG22. Oktober 2025

BBBank fusioniert auch mit PSD Bank Hessen-Thüringen

Die Abbildung zeigt die moderne Fassade der BBBank in einem urbanen Umfeld. Die Architektur kombiniert Glas- und Steinelemente. Im Vordergrund sind Bäume und Parkplätze sichtbar, was zur Gestaltung des Außenbereichs beiträgt.
BBBank

Die BBBank mit Sitz in Karlsruhe und die PSD Bank Hessen-Thüringen bereiten den Zusammenschluss vor. Wie die BBBank mitteilt, hätten beide Banken ihre Sondierungsgespräche erfolgreich abgeschlossen. Mit der Fusion werde ein Kreditinstitut mit rund 24 Euro Bilanzsumme entstehen.

Nach Abschluss der Sondierungsphase sollen die Vorbereitungen für die Fusion starten. Diese soll nach der Zustimmung der Generalversammlung der PSD Bank Hessen-Thüringen und der Vertreterversammlung der BBBank in 2026 rückwirkend zum 01.01.2026 vollzogen werden.

Ziel der Fusion sei, das digitale Angebot für Privatkunden weiter auszubauen. Zudem wolle man Mitarbeitern noch mehr Entwicklungsperspektiven biten und in attraktive Regionen investieren. 2025 hatte die BBBank bereits mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg fusioniert.

Alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Das juristisch und technisch fortführende Institut solle die BBBank sein. Diese versichert den Erhalt aller Arbeitsplätze. Die BBBank werde künftig weiterhin an den Standorten Darmstadt und Erfurt mit einem Kompetenzzentrum oder einer Filiale persönlich vor Ort vertreten sein. Hinzu komme der Standort Eschborn. Darüber hinaus würden sich neue Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven für die Mitarbeiter ergeben.

Oliver Lüsch, Vorstandsvorsitzender BBBank
BBBank

Mit dem Zusammenschluss verbinden wir die Innovationskraft und Stabilität der bundesweiten BBBank mit dem Know-how der PSD Bank Hessen-Thüringen. Diese ist ebenfalls klar auf das Privatkundengeschäft fokussiert.“

Oliver Lüsch, Vorsitzender des Vorstands der BBBank

Mit dem Zusammenschluss solle außerdem die Marktpräsenz bundesweit und in der wirtschaftlich starken Metropolregion rund um Frankfurt am Main ausgebaut werden.

Der Zusammenschluss von BBBank und PSD Bank Hessen Thüringen ist für uns Ausdruck unserer genossenschaftlichen Haltung. Wir glauben daran, dass Gemeinschaft die beste Antwort auf Veränderung ist. Mit der Fusion ist sichergestellt, unseren Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeitenden eine attraktive und langfristige Zukunftsperspektive bieten zu können.”

Martin Schöndorf, Vorstandsmitglied PSD Bank Hessen-Thüringen

Eigenen Angaben zufolge ist die BBBank mit einer Bilanzsumme von rund 22 Milliarden Euro (Stand 30.09.2025) die größte deutsche genossenschaftliche Privatkundenbank. Durch den Zusammenschluss mit der PSD Bank Hessen-Thüringen (Bilanzsumme rund 1,6 Milliarden Euro, Stand 30.09.2025), entstünde ein Institut mit rund 24 Milliarden Euro Bilanzsumme. Das betreute Kundengeschäftsvolumen betrage dann über 43 Milliarden Euro.

In der heutigen BBBank (Website) sind bereits folgende Banken aufgegangen: PSD Bank Berlin-Brandenburg, Badische Beamtenbank, Hessische Beamtenbank, Südwestdeutsche Beamtenbank, Beamtenbank zu Köln, Bayerische Beamtenbank, Schleswig-Holsteinische Beamtenbank. Die PSD Bank geht zurück auf den Post-, Spar- und Darlehensverein (PSD). Dieser wurde vor über 150 Jahren als Selbsthilfeeinrichtung für Mitarbeiter der Post gegründet.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert