KI im Prozess-Management - Download
KARRIERE15. Mai 2025

Commerzbank: Oliver Dörler wird Chief Data & AI Officer

Das Bild zeigt Oliver Dörler, der als Chief Data & AI Officer der Commerzbank tätig ist. Er trägt ein schwarzes Polohemd und hat eine Brille. Im Hintergrund sind moderne architektonische Elemente zu erkennen, die eine helle und transparente Atmosphäre schaffen. Dörler lächelt freundlich in die Kamera, was eine positive Ausstrahlung vermittelt.
Commerzbank

Die Commerzbank bündelt ihre Aktivitäten rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Ergebnis ist die neu geschaffene Position eines Chief Data & AI Officers. Übernehmen wird sie Oliver Dörler, Bereichsvorstand und seit vergangenem Jahr Leiter des Bereichs Big Data & Advanced Analytics.

Wie die Commerzbank mitteilt, werde die direkt unter dem Vorstand angesiedelte Management-Rolle die Verantwortung für den bankweiten Einsatz von KI-Anwendungen mit dem Datenmanagement verbinden. Sie werde helfen, innovative Lösungen für Privat- und Firmenkunden zu entwickeln sowie die Effizienz der Bank zu steigern.

Commerzbank will Daten und Künstliche Intelligenz strategisch verzahnen

Oliver Dörler soll als Chief Data & AI Officer die KI-Strategie der Bank kontinuierlich weiterentwickeln. Er soll mit seinem Team zudem dafür sorgen, KI konzernweit verantwortungsvoll einzusetzen und die Kompetenzen der Mitarbeiter im Umgang mit der zukunftsweisenden Technologie zu stärken.

Mit der Ernennung von Oliver Dörler zum Chief Digital & AI Officer stellen wir die strategische Verzahnung der für uns zentralen Themen Daten und Künstliche Intelligenz sicher. Das wird uns ermöglichen, unseren Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen anzubieten und unsere internen Prozesse parallel schneller und wirkungsvoller zu optimieren.”

Christiane Vorspel, Mitglied des Vorstands und COO der Commerzbank

Oliver Dörler hat Informatik studiert und kam nach Stationen bei der Deutschen Bank und Deloitte 2019 zur Commerzbank. Seitdem arbeitete er federführend an der technologischen Weiterentwicklung des Bereichs Big Data & Advanced Analytics mit. In diesem Bereich hatte die Bank bereits 2017 unter anderem ihre KI-Aktivitäten gebündelt.

Wir wollen durch die Nutzung von Daten, Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen dazu beitragen, unseren Kunden eine noch höhere und stetig besser werdende Dienstleistungs- und Servicequalität zu bieten. Auch die Mitarbeiter der Commerzbank werden in Zukunft immer stärker von neuen Anwendungen, die auf KI basieren, profitieren.”

Oliver Dörler, Chief Data & AI Officer bei der Commerzbank

Der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz sei ein wesentlicher Baustein des im Februar 2025 vorgestellten Strategie-Upgrades, unterstreicht die Commerzbank (Website). KI sei bereits bei diversen Anwendungsfällen erfolgreich eingesetzt worden.

So etwa bei der Entwicklung der neuen virtuellen Assistentin „Ava”. Sie unterstütze Kunden bei der Nutzung der Banking-App, helfe in natürlicher Sprache bei Serviceanliegen und der Kontoverwaltung und beantworte Fragen zu Produkten der Commerzbank. Zudem würden Mitarbeiter von einer an ChatGPT angelehnten KI-Lösung unterstützt, die sie bei vielen täglichen Aufgaben entlasteten.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert