Commerzbank: Oliver Dörler wird Chief Data & AI Officer

Commerzbank
Commerzbank will Daten und Künstliche Intelligenz strategisch verzahnen
Oliver Dörler soll als Chief Data & AI Officer die KI-Strategie der Bank kontinuierlich weiterentwickeln. Er soll mit seinem Team zudem dafür sorgen, KI konzernweit verantwortungsvoll einzusetzen und die Kompetenzen der Mitarbeiter im Umgang mit der zukunftsweisenden Technologie zu stärken.
Mit der Ernennung von Oliver Dörler zum Chief Digital & AI Officer stellen wir die strategische Verzahnung der für uns zentralen Themen Daten und Künstliche Intelligenz sicher. Das wird uns ermöglichen, unseren Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen anzubieten und unsere internen Prozesse parallel schneller und wirkungsvoller zu optimieren.”
Christiane Vorspel, Mitglied des Vorstands und COO der Commerzbank
Oliver Dörler hat Informatik studiert und kam nach Stationen bei der Deutschen Bank und Deloitte 2019 zur Commerzbank. Seitdem arbeitete er federführend an der technologischen Weiterentwicklung des Bereichs Big Data & Advanced Analytics mit. In diesem Bereich hatte die Bank bereits 2017 unter anderem ihre KI-Aktivitäten gebündelt.
Wir wollen durch die Nutzung von Daten, Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen dazu beitragen, unseren Kunden eine noch höhere und stetig besser werdende Dienstleistungs- und Servicequalität zu bieten. Auch die Mitarbeiter der Commerzbank werden in Zukunft immer stärker von neuen Anwendungen, die auf KI basieren, profitieren.”
Oliver Dörler, Chief Data & AI Officer bei der Commerzbank
Der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz sei ein wesentlicher Baustein des im Februar 2025 vorgestellten Strategie-Upgrades, unterstreicht die Commerzbank (Website). KI sei bereits bei diversen Anwendungsfällen erfolgreich eingesetzt worden.
So etwa bei der Entwicklung der neuen virtuellen Assistentin „Ava”. Sie unterstütze Kunden bei der Nutzung der Banking-App, helfe in natürlicher Sprache bei Serviceanliegen und der Kontoverwaltung und beantworte Fragen zu Produkten der Commerzbank. Zudem würden Mitarbeiter von einer an ChatGPT angelehnten KI-Lösung unterstützt, die sie bei vielen täglichen Aufgaben entlasteten.dw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/227064

Schreiben Sie einen Kommentar