STRATEGIE14. Oktober 2025

DekaBank erweitert Architektur für Kyptohandel für die Retailkunden der Sparkassen

Deka Bank

Die DekaBank baut gemeinsam mit Boerse Stuttgart Digital ein Kryptoangebot für Privatkundinnen und -kunden der Sparkassen auf. Ziel ist die Bereitstellung eines integrierten Zugangs zu Kryptowerten über die bestehende IT- und Prozessinfrastruktur der DekaBank.

Im Rahmen der Partnerschaft stellt Boerse Stuttgart Digital ihre institutionelle Brokerage-Lösung bereit und sorgt für die Versorgung der DekaBank mit Liquidität in Form von Kryptowerten. Die DekaBank greift dabei auf ihre bereits für das institutionelle Geschäft etablierte Krypto-Infrastruktur zurück und erweitert diese gezielt für das Retailsegment. Das geplante Angebot soll im kommenden Jahr starten und die gesamte Wertschöpfungskette vom Handel über die Verwahrung bis hin zur Einbindung in die Sparkassen-Frontend-Systeme abdecken.

Bigstock

Bereits seit 2024 arbeitet die DekaBank mit Boerse Stuttgart Digital im institutionellen Kryptohandel zusammen. Mit der aktuellen Erweiterung wird diese Kooperation auf ein neues, beratungsfreies Angebot für Selbstentscheiderinnen und Selbstentscheider in der Sparkassen-Finanzgruppe ausgeweitet. Die technische Integration zielt darauf ab, eine nahtlose Anbindung an die Systeme der Sparkassen zu ermöglichen und gleichzeitig regulatorische sowie sicherheitstechnische Anforderungen des Kryptohandels im Retailbereich zu erfüllen.

Einbettung der Services in ihre eigene Plattformarchitektur

Die Boerse Stuttgart Digital agiert im Rahmen der Zusammenarbeit als Infrastrukturpartner und stellt die für den Handel erforderliche Liquidität und technische Konnektivität bereit. Die DekaBank konzentriert sich auf die Einbettung der Services in ihre eigene Plattformarchitektur, um innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ein vollständig integriertes Kryptoangebot bereitzustellen. Das neue Angebot soll den Sparkassen ermöglichen, ihren Kunden künftig einen einfachen, sicheren und in die bestehende Banking-Umgebung eingebetteten Zugang zu Kryptowährungen zu bieten.

Dekabank

Mit unserer hauseigenen Infrastruktur sichern wir den größtmöglichen Teil der Wertschöpfungskette innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und machen die Integration des Angebots für Sparkassen so einfach wie möglich. Wir arbeiten mit Boerse Stuttgart Digital bereits beim Kryptoangebot für institutionelle Kunden zusammen, und wollen ihre Services nun auch beim Aufbau eines Angebots für das Retailsegment nutzen.“

Marion Spielmann, COO Bankgeschäftsfelder & Verwahrstelle der DekaBank

Bereits seit 2024 ist Boerse Stuttgart Digital Infrastrukturpartner der DekaBank im Handel mit Kryptowährungen für deren institutionelle Kunden. Jetzt wird die Partnerschaft auf das im Auftrag der Sparkassen entwickelte, beratungsfreie Angebot der DekaBank für Selbstentscheiderinnen und Selbstentscheider ausgeweitet. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert