Digitale Identitäten: Gemeinnützige Organisation stellt ISO-standardisierte Identifikationsnummer bereit

GLEIF
von Alexandre Kech, CEO, Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF)
Die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) spielt dabei eine zentrale Rolle. Als gemeinnützige Organisation stellt sie mit dem Legal Entity Identifier (LEI) eine international anerkannte, ISO-standardisierte Identifikationsnummer für die eindeutige Identifizierung von Organisationen bereit.Mit dem verifiable LEI (vLEI) wurde das Konzept der Organisationsidentität konsequent in die digitale Ära weiterentwickelt. Der vLEI ist eine vollständig digitalisierte und kryptografisch überprüfbare Organisationsidentität. Er ermöglicht die sofortige und automatisierte Authentifizierung von Unternehmen und deren autorisierten Vertretern – eine wesentliche Grundlage für digitales Vertrauen zwischen rechtlichen Einheiten.
Organisationen können mit dem vLEI nachweisen, dass sie rechtmäßig existieren, wie die Eigentumsverhältnisse sind und welche Personen berechtigt sind, im Namen des Unternehmens zu handeln.”
Das Ergebnis: mehr Transparenz, geringere Onboarding-Kosten und ein robuster Vertrauensanker für internationale digitale Geschäftsaktivitäten.
Die jüngste Aktualisierung der Empfehlung 16 der Financial Action Task Force (FATF) unterstreicht diese Bedeutung. Sie empfiehlt die Nutzung des LEI zur eindeutigen Identifizierung von Auftraggebern und Begünstigten bei grenzüberschreitenden Zahlungen – ein entscheidender Schritt hin zu mehr Transparenz und zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Digitale Identitäten als Motor wirtschaftlicher Teilhabe
Die Bedeutung vertrauenswürdiger Organisationsidentitäten lässt sich aus zwei Perspektiven betrachten: Einerseits sind sie ein Werkzeug zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen und zur Risikominimierung. Andererseits schaffen sie Zugang zu globalen Märkten und eröffnen neue wirtschaftliche Chancen – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Weltweit haben nur rund 30 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) einen guten Zugang zu Finanzierungen. Eine digitale und überprüfbare Organisationsidentität kann das ändern: Sie schafft Transparenz, erleichtert die Risikobewertung und eröffnet so den Zugang zu Kapitalmärkten. Digitale Identitäten werden damit zu einem wirtschaftlichen Vermögenswert – einem Schlüssel zu globaler Teilhabe.
Die Zukunft: verifizierbare Identität für jedes Unternehmen
Weltweit anerkannte Organisationsidentitäten sind das Fundament einer Zukunft, in der wirtschaftliches Wachstum, sichere digitale Handelsbeziehungen, Inklusion, Innovation und regulatorische Harmonisierung Hand in Hand gehen. Wenn die Legitimität von Geschäftspartnern eindeutig nachgewiesen werden kann, werden globale Transaktionen schneller, sicherer und effizienter.
Zugleich lassen sich drängende Herausforderungen adressieren: von Finanz- und Unternehmensbetrug über Finanzexklusion bis hin zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Das Ziel von GLEIF ist es daher, dass jedes Unternehmen weltweit über eine überprüfbare digitale Identität verfügt. Wir verankern Vertrauen – durch den vLEI – in jeder digitalen Geschäftsbeziehung und schaffen damit die Grundlage für ein sicheres, transparentes und integratives globales Finanzökosystem.Alexandre Kech, GLEIF/dk
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