Anzeige
STRATEGIE5. November 2015

Ab heute gilt MaSI: Deutsche Kreditwirtschaft fordert einheitliche Sicherheits­standards in Europa

Deutsche Kreditwirtschaft
Deutsche Kreditwirtschaft

Zum 5. November 2015 tritt die MaSI in Kraft (wir berichteten). An diesem Tag endet die sechsmo­natige Einführungs­frist, die den deut­schen Kredit­in­sti­tu­ten nach Veröff­entli­chung der ent­spre­chen­den Regelun­gen durch die Ba­Fin gewährt wurde. Die Min­dest­anforde­run­gen be­treffen alle Zahlungs­dien­ste, die über das In­ternet abgewickelt wer­den, ins­be­son­de­re das Online-Banking und kar­ten­basier­te In­ternetz­ahlun­gen.

Nun betont auch die Deutsche Kreditwirtschaft, dass bereits vor Inkrafttreten der Anforderungen die deutschen Banken und Sparkassen aufgrund der geltenden regulatorischen Vorgaben höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt haben und weiter erfüllen werden. Dazu wurden in den vergangenen Monaten in allen Instituten weitere umfangreiche Vorbereitungen geleistet.

Gleiches Recht für alle in Europa

Die DK erwartet nun, dass diese Anforderungen auch in den anderen EU-Ländern in gleicher Weise wie in Deutschland umgesetzt und kontrolliert werden. Nur so könne das Ziel erreicht werden, einheitliche Sicherheitsstandards für Internetzahlungen in ganz Europa zu verwirklichen. Diese europaweit einheitlichen Anforderungen dürften daher auch nicht durch nationale Ausnahmeregelungen so weit aufgeweicht werden, dass wichtige Marktteilnehmer von der Regulierung verschont werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert