STRATEGIE10. September 2025

Akzeptanz-Power: Abkommen zwischen girocard und Discover Network

Eine junge Frau lächelt, während sie eine girocard in der Hand hält und diese einem Service-Mitarbeiter überreicht. Im Hintergrund sind Tische und eine gemütliche Café-Atmosphäre zu erkennen.
iStock, Dejan_Dundjerski

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat als Betreiberin des girocard-Systems ein Co-Badging-Abkommen mit dem globalen Zahlungsnetzwerk Discover Network geschlossen. Damit sei es für Kartenherausgeber möglich, ihre Karten mit den Akzeptanzzeichen von Discover sowie Diners Club International zu versehen.

Kunden könnten diese Karten an allen Geldautomaten und Akzeptanzstellen des Handels einsetzen, die bereits Karten von Discover, Diners Club oder girocard akzeptieren, teilt Euro Kartensysteme mit. Das Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs.

Die Zusammenarbeit sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur weltweiten Akzeptanz von girocards mit Co-Badge (Anmerkung der Redaktion: Karten mit Co-Badge werden von zwei oder mehr Marken gemeinsam herausgegeben) von Discover Network, Diners Club International und Pulse.

Mehr Flexibilität für girocard

Wie Euro Kartensysteme betont, wünschten sich Verbraucher Kartenprodukte, die vielseitig einsetzbar seien. Die Kooperation helfe, die Kartenprodukte weiter zu diversifizieren und gleichzeitig die Stärken von girocard – wie hohe Sicherheit und Stabilität – zu nutzen.

Oliver Hommel, Vorsitzender der Geschäftsführung von Euro Kartensysteme und Scheme Manager der girocard
Euro Kartensysteme

Mit dieser Partnerschaft erweitern wir die künftigen Einsatzmöglichkeiten der girocard über die Landesgrenzen hinaus. Die girocard bleibt nach wie vor das wichtigste Zahlungsmittel im deutschen Einzelhandel und wird durch die internationale Zusammenarbeit weiter gestärkt.“

Oliver Hommel, Vorsitzender der Geschäftsführung von Euro Kartensysteme und Scheme Manager der girocard

Die neuen Co-Badge-Karten vereinten die Verlässlichkeit der girocard und die globale Reichweite von Discover Network, meint auch Matt Sloan, Vice President International Markets bei Discover Network. Durch die Zusammenarbeit lege Discover Network den Grundstein dafür, dass deutsche Banken und Sparkassen ihren Kunden eine umfassende Zahlungslösung anbieten könnten. Die ausgeweitete Präsenz in dieser Region werde Vertrauen und Markenbekanntheit für beide Unternehmen schaffen.

Mit der Marke girocard bündelt die Deutsche Kreditwirtschaft eigenen Angaben zufolge ihr eigenständiges, unabhängiges Debitkarten-Bezahlsystem und das deutsche Geldautomaten-System. Mit rund 100 Millionen Karten sei sie das meistgenutzte Zahlungssystem in Deutschland.

Euro Kartensysteme (Website) bündelt als Scheme Manager laut eigener Aussage Kernkompetenzen im girocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und Scheme Administration sowie Kommunikation und Marketing für die girocard.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert