ZAHLUNGSVERKEHR9. Juli 2025

Alexander von Balduin wird neuer Payment-Geschäftsführer der DSV-Gruppe

Aufsichtsrat und Gesellschafter­versam­mlung der DSV-Gruppe haben Alexander von Balduin (50), Head of Payments bei den Unternehmen der Schwarz Gruppe in Neckarsulm, einstimmig in die Geschäftsführung der DSV-Gruppe berufen. Er wird damit Nachfolger von Sven Korschinowski und komplettiert zum 1. Januar 2026 die Geschäftsführung der DSV-Gruppe. Die DSV-Gruppe ist der Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart. Er arbeitet hier mit dem Vorsitzenden Michael Stollarz sowie Stefan Roesler zusammen, der zum Stellvertretenden Vorsitzenden ernannt wurde. Gleichzeitig wurde Roeslers Vertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2031 verlängert.

Simon Holstei für DSGV
Mit Alexander von Balduin gewinnen wir einen erfahrenen Payment-Experten und profunden Kenner der Branche. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn bald bei uns an Bord haben“, erklärt Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe.

Gemeinsam mit ihm werden wir unsere Kompetenzmarke S-Payment, das Kompetenzcenter Payment für die Sparkassen-Finanzgruppe, weiterentwickeln, um weitere innovative Produkte und Lösungen für die Privat- und Firmenkunden der Sparkassen anbieten zu können.”

Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe

Stefan G. Reuß, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DSV-Gruppe erklärt: „Alexander von Balduin besitzt exzellente und langjährige Erfahrungen im Zahlungsverkehr, insbesondere im für die Sparkassen wichtigen Händlergeschäft. Damit ist er eine ausgezeichnete Wahl für die Sparkassen-Finanzgruppe.“

Alexander von Balduin wechselt von den Unternehmen der Schwarz Gruppe in Neckarsulm und war dort zuletzt als Head of Payments beschäftigt. Zuvor war er beim Stuttgarter Pharmagroßhändler Celesio sowie bei der Tourismusgruppe TUI in Hannover und beim Wiesbadener IT-Dienstleister CSC Ploenzke in verschiedenen Management-Funktionen tätig. Der dreifache Familienvater studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim in Stuttgart und absolvierte ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration an der Frankfurt School of Finance and Management. Er folgt in der Geschäftsführung der DSV-Gruppe auf Sven Korschinowski, der das Unternehmen Ende 2024 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Roesler ab Juli 2025 Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DSV-Gruppe haben außerdem Stefan Roesler einstimmig zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der DSV-Gruppe ernannt und seinen Vertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2031 verlängert. Roesler ist seit 2017 bei der Gruppe und fungierte bisher als Mitglied der Geschäftsführung des Sparkassen-Dienstleisters. „Unsere Entscheidung unterstreicht das erfolgreiche Wirken von Stefan Roesler in der Geschäftsführung. Wir freuen uns, ihn in dieser erweiterten Rolle an unserer Seite zu haben“, so Markus Rück, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DSV-Gruppe und Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert