BaFin stärkt Aufsicht über Versicherer: Fokus auf Kundennutzen, Governance und KI-Einsatz

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Die BaFin kündigte zudem an, ihre Prüfungen in der Wohlverhaltensaufsicht im kommenden Jahr auf weitere Sparten auszuweiten, zunächst auf die Schaden- und Unfallversicherung. „Wir werden uns mit einigen Preisdifferenzierungen näher auseinandersetzen müssen“, sagte Wiens. So basierten beispielsweise die gewährten Rabattmöglichkeiten in der Kfz-Versicherung nicht immer auf dem Risiko des jeweiligen Produkts. Die BaFin wird darüber hinaus Price-Walking genauer untersuchen, das sind wiederholte Prämienerhöhungen, die weder mit dem versicherten Risiko noch mit den Kosten des Versicherers zusammenhängen. „Eine solche Praxis ist mit den Grundsätzen der Wohlverhaltensaufsicht nicht vereinbar“, stellte Wiens klar.
Einsatz neuer Technologien und angemessenes Risikomanagement

Kai Hartmann Photography / BaFin
Im Einsatz neuer Technologien sieht Wiens einen wesentlichen Aspekt für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Versicherungsbranche. Die Versicherer sollten vor allem die Chancen der Künstlichen Intelligenz (KI) für sich und ihre Versicherten ergreifen. „Nutzen Sie die Möglichkeiten von KI über die reine Prozessoptimierung hinaus“, ermutigte Wiens die Branche. Keinesfalls aus dem Blick geraten dürften dabei die Schattenseiten der neuen Technologien: KI-Modelle könnten neue Risiken wie die Diskriminierung von Versicherten mit sich bringen und bestehende Risiken verstärken.
Verbesserungspotenzial sieht die Finanzaufsicht auch bei der Kapitalanlage, vor allem bei kleineren Versicherungsunternehmen. „Zukunftsfähige Versicherungsunternehmen brauchen ein angemessenes Kapitalanlagerisikomanagement“, bekräftigte Wiens. Versicherer sollten nur in solche Kapitalanlagen investieren, die sie auch wirklich verstehen – und sich nicht allein auf die Beratung durch Dritte verlassen. Gerade alternative Anlageformen wie Private Equity, Private Debt oder Immobilien seien komplex und stellten das Risikomanagement der Versicherer vor besondere Herausforderungen.
Starke Governance als Basis für künftiges Wachstum
Die gemeinsame Klammer für alle Zukunftsthemen der Branche ist nach Überzeugung der Aufsicht eine starke Governance der Versicherer.
Eine gute Unternehmensführung ist die Basis für langfristige Widerstandsfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum.”
Julia Wiens, BaFin-Exekutivdirektorin
Dazu gehöre ein leistungsstarkes Risikomanagement, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sowie anhaltender geopolitischer und klimabezogener Risiken. Wiens warnte davor, Governance als „regulatorische Pflichtübung“ abzutun. Nach ihren Worten gehe es darum, einen adäquaten Rahmen für die strategische Steuerung des gesamten Unternehmens zu schaffen. Die Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht fand erneut im World Conference Center Bonn statt. Rund 500 Fachleute aus Versicherungsunternehmen, Verbänden und Aufsichtsbehörden diskutierten dort über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche.tw
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