Bitkom: Online-Versicherungsabschluss gehört in Deutschland zum Alltag

NongAsiMo / Bigstock

Bitkom
Für Versicherungen ist der Online-Vertrieb von zentraler Bedeutung. Der digitale Versicherungsabschluss bietet auch die Chance, die Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt dort zu erreichen, wo sie eine Police brauchen – etwa bei der Reisebuchung im Internet oder beim Einkauf im Online-Shop.”
Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer
Am häufigsten hätten diejenigen, die eine Versicherung online abgeschlossen haben, den Weg über eine Vergleichsplattform wie Check24 oder Verivox gewählt (49 %). Dahinter folgt der Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen (42 %), bei einem Versicherungsvertreter oder Makler (36 %), direkt im Online-Shop (30 %) sowie online bei einer Bank (16 %).Dabei gebe es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Während die Älteren ab 65 am häufigsten den Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen wählen (44 %), nutzen die Jüngeren Kunden zwischen 16 und 29 vor allem Vergleichsplattformen (65 %).
Zur Methodik der Befragung
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research (Website) im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.ft
Schreiben Sie einen Kommentar