ANWENDUNG6. Januar 2026

BVR übernimmt die Federführung bei der Deutschen Kreditwirtschaft

Marija Kolak ist Präsidentin des BVR.
Marija Kolak, BVRBVR

Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) turnusgemäß die Federführung der Deutschen Kreditwirtschaft (DK). Über die Lobbyorganisation vertreten die fünf Spitzenverbände – BdB, VÖB, DSGV, vdp und BVR – gemeinsam die Interessen der Kreditwirtschaft gegenüber Politik, Aufsicht und Öffentlichkeit.

Der Wechsel der Federführung falle in eine Phase, in der geopolitische Spannungen und wirtschaftspolitische Herausforderungen eng ineinandergreifen. Laut Verbands-Präsidentin Marija Kolak schaffe nur ein wettbewerbsfähiger Standort Wachstum und beides sei unverzichtbar, damit Deutschland und Europa auch geopolitisch handlungsfähig bleiben. Ein starker Finanzsektor sei dafür unerlässlich.

Doch während andere große Finanzplätze ihre regulatorischen Rahmenbedingungen gezielt an Wettbewerbsfähigkeit und Investitionsfähigkeit ausrichten würden, stehe Europa noch vor der Aufgabe, seinen Regulierungsrahmen entsprechend fortzuentwickeln. Es brauche einen Ordnungsrahmen, der Risiken wirksam adressiert, ohne durch übermäßige Komplexität Kapital zu binden oder Handlungsspielräume einzuengen.

Marija Kolak ist Präsidentin des BVR und hier vor grauem Hintergrund im Portrait abgebildet.
BVR

Europa muss sich im globalen Wettbewerb behaupten. Das gilt auch für den Finanzsektor. Proportionalität, Vereinfachung und Verlässlichkeit sind entscheidend, damit Banken ihre Finanzierungsfunktion für Unternehmen, öffentliche Hand und private Haushalte erfüllen können.“

Marija Kolak, BVR Präsidentin

Mit der Übernahme der Federführung habe der BVR (Website) ab dem 1. Januar 2026 die Koordination der gemeinsamen Positionen der Deutschen Kreditwirtschaft (Website) übernommen und stehe als zentraler Ansprechpartner für Medien zur Verfügung.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert