KARRIERE17. Februar 2022

Neuer COO: Dr. Ralph Müller (50) wechselt von der IKB zur ING Deutschland

Dr. Ralph Müller, ING Deutschland
Dr. Ralph Müller, neuer COO der ING DeutschlandING Deutschland

Dr. Ralph Müller (50) zieht zum 1. Juni 2022 als Chief Operations Officer (COO) in den Vorstand der ING Deutschland ein. In seiner Funktion wird er die Service-Einheiten der Bank verantworten. Müller folgt auf Dr. Joachim von Schorlemer, der seit Jahresbeginn interimistisch die Rolle des COO ausübt und im September in Ruhestand geht.

Dr. Ralph Müller ist seit Februar 2021 Vorstand für Strategie, Digitalisierung und Operations bei der IKB Deutsche Industriebank. Zuvor hatte Müller diverse Beratungs- und Aufsichtsratsmandate in der Finanz- und IT-Industrie inne. Bis September 2019 war er Vorstand für Firmenkunden, gewerbliche Immobilienfinanzierung (CRE) und DSL Baufinanzierung bei der Deutschen Bank. Vor der Fusion der beiden Geldinstitute 2018 war Müller seit Oktober 2012 COO der Postbank.

Mit Dr. Ralph Müller gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Manager für den Vorstand der ING Deutschland, der in der Bankenbranche seit vielen Jahren zu Hause ist. Seine tiefen Digitalisierungs- und Operations-Kenntnisse werden unserer Bank helfen, den Vorsprung als Digitalbank weiter auszubauen.”

Nick Jue (56), Vorstandsvorsitzender ING Deutschland

Mit ihm [Dr. Ralph Müller] gewinnen wir zusätzliche strategische Expertise und umfassendes Wissen im Bereich Digitalisierung und SME Banking. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg. Mein Dank geht an dieser Stelle an Dr. Joachim von Schorlemer, der die Position seit Januar vertretungsweise übernommen hat.“

Susanne Klöß-Braekler, Aufsichtsratsvorsitzende ING Deutschland

Die Veränderungen im Vorstand sind vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsgremien. Müllers Vorgänger Dr. Joachim von Schorlemer (64) geht zum 30. September 2022 in Ruhestand. Bis dahin wird von Schorlemer den Übergang aktiv begleiten und unterstützen. Dazu bleibt von Schorlemer im Vorstand der ING Deutschland (Website) und verantwortet die Bereiche Public Affairs und Chief Economist. aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/135356
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.